• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: bedingungslose Liebe

Hallo lilith,

du bringst das zu wort, was mich im moment auch beschäftigt, „ich habe geglaubt, ich muss den Mann für mich finden, der meinen Ansprüchen entspricht.“ Ich befinde mich im spannungsfeld zwischen eben diesem glauben an ansprüche, erwartungen (viell. auch vorstellungen) und dem was ist... was bedeutet aber „finden“? liebt man nur, wenn man ansprüche stellt und die erfüllt werden? Ja und liebt man nur, wenn man dieses verliebtheitsgefühl hat?

Bedingungslos lieben... lieben trotz potenzieller makel am anderen, keine bedingungen an den anderen stellen, sondern ihn sein lassen wie er ist. Was macht man aber wenn man meint, der andere passt nicht zu einem? Bedeutet das, man liebt nicht bedingungslos: man kann nicht bedingungslos sein oder man liebt nicht wirklich und sollts besser lassen. und eben zu liliths worten: wie man damit umgeht, hängt von der jeweiligen konzeption von liebe ab, wenn man meint, es geht darum den „richtigen“/den der zu einem passt zu finden oder sich einfach auf die überraschungen des lebens einzulassen. Ersteres ist wohl das, was die meisten suchen, was konventionell unter partnerschaftlicher liebe verstanden wird, und wenn dies gegeben ist, scheint alles gut und recht. Hm...

lg an alle

insti

Zurück
Oben