• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: bedingungslose Liebe

Hi!

Vorneweg: Ich habe den Thread nicht gelesen. Dennoch: Einen Beitrag möchte ich schreiben. Verzeiht! :kuss1:

Die Bedingung beschreibt einen Zustand, von dessen 'Dasein' das "Funktionieren" (mir ist kein besseres Wort in den Sinn gekommen) eines "Endproduktes" abhängig ist. Die bedingungslose Liebe meint also einen Zustand des Liebens, in welchem die Liebe nicht an diverse Bedingungen/Voraussetzungen etc. gebunden ist. Die bedingungslose Liebe ist daher niemals der Beginn einer Liebe.

Ein Mann trifft eine Frau. Diese Frau entspricht den Vorstellungen einer liebenswerten Frau des Mannes. Er hat das Verlangen diese Frau näher kennen zu lernen, weil sie attraktiv ist. Attraktivität ist eine Bedingung, die die Frau erfüllen muss, um den Mann für sich zu gewinnen. Doch kann in diesem Moment nicht von Liebe, sondern vom verlieben oder kennenlernen gesprochen werden.

Möglicherweise wurde hier schon auf einen ganz besonderen Fall der bedingungslosen Liebe hingewiesen: Die Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn, der ein barbarischer Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder etc. ist.

Bedingungen, Kriterien und Wunschvorstellungen werden im Verstand geschaffen, sind rational, und daher, Emotionen betreffend, völlig unzulässig zur Beschreibung eines Gefühls. Liebe kommt aus dem Herzen; Bedingungen werden im Kopf geschaffen. Von bedingungsloser Liebe zu sprechen ist daher tautologisch. Liebe ist bedingungslos, und das immer!

Patrice (Wo ist mein Smiley hin?)

Zurück
Oben