• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beatles sind in der Stadt!

Gysi

New Member
Ich habe mir vorgestern eine DVD über das Beatles-Konzert im Shea-Stadium (NYC) anno 1965 reingezogen. Dazu zimmerte ich diese Zeilen hier:

Beatles sind in der Stadt! (1965)

Alles rennet, rettet, flüchtet
denn das Fernsehn hat berichtet
die Beatles seien in der Stadt
Wohl dem, der Ohrenschützer hat!

Die Kids jedoch (zwecks Reim der Dichtung)
rennen in die andre Richtung
um mit heißestem Verlangen
den Messias zu empfangen

Grassiert die Pest, die Cholera?
Nein, die Beatlemania
Nur eins macht gegen sie immun:
Sich Ohrenschützer aufzutun!

Doch öffnest du nur kurz die Ohren
bist du an den Sound verloren
an den Hype und das Genie
Und selbst ein Teil der Hysterie!

Werbung:
AW: Beatles sind in der Stadt!

Ich kann mich noch sehr gut an die hysterischen Kreischorgien vieler Mädchen bei den Beatles-Auftritten erinnern.

Und genausogut an die empörten Warnungen der Erwachsenen vor dem Untergang der Zivilisation. Hihi! Daran erinnere ich mich immer noch gern.

Danke für das erfrischende Gedicht, Gysi! Werde mir gleich mal wieder eine Beatles-Scheibe auflegen!

:blume1:

Ich kann mich noch sehr gut an die hysterischen Kreischorgien vieler Mädchen bei den Beatles-Auftritten erinnern.

So weit braucht man gar nicht zurückzudenken, wenn es um hysterische Kreischorgien geht: Bei "Wetten, dass" oder ähnlichen TV-Serien geraten die "Kids" auch aus dem Häuschen.

So weit braucht man gar nicht zurückzudenken, wenn es um hysterische Kreischorgien geht: Bei "Wetten, dass" oder ähnlichen TV-Serien geraten die "Kids" auch aus dem Häuschen.
Du meinst wahrscheinlich die "Tokio Hotel". Da kommt mir das Gekreische nicht so leidenschaftlich vor, wie damals bei den Beatles, sondern mehr als Kreisch-Ritual. Was damals bei den Beatles geschah, war wirklich eine psychosoziale Revolution! Gekreische gab es auch bei Elvis. Aber was die Beatles entfachten, war wie die Gewissheit, den Messias zu sehen und ein Schrei nach ihm! Die Kids waren wie besinnungslos! Mehr die Mädels, aber auch die Jungs. Das war einmalig! Wenn ich heute Filme darüber sehe, haut mich das immer noch um.

Genauso war es damals auch für mich. Die Beatles waren sowas wie Erlöser.
Wenn ich mit meiner kleinen Schwester in unserer Küche vor dem Radio herumgehüpft bin und wir gemeinsam "yeah yeah yeah" mitgeschrien haben, dann fühlte ich mich so gut, dann konnte mein Vater noch so brüllen vor der Küchentür (die wir wohlweislich versperrt hatten, hihi!), er hatte keine Chance. Wenigstens nicht in diesem Moment.

Ja, die Beatles trugen für mich sehr viel zur gesamten Aufbruchstimmung damals bei.
:blume1:

Zur Beatlezeit musste ich zwei sehr kleine Kinder "aufziehen", hörte sie allerdings gerne im Radio..
Diesen Song hörte ich gerne, wenn ich mal down war ... konnte ihn sogar "auswendig" mitheulen ...

http://www.youtube.com/watch?v=bdCjaiXmUb0

Ach ja: auch ich kenne das "(Mit)kreischen" , den Zwang, mich rhythmisch zu bewegen ... sogar noch heute, bei Klezmermusik.
hier ein Beispiel ... aber es gibt noch Mitreißenderes in meiner CD-Sammlung

http://de.youtube.com/watch?v=rDhquEt7bgo&feature=related

Hallo Marianne, danke für den Beatles-link. Hab ne Gänsehaut bekommen. War es das Lied, die Erinnerung oder die Veränderung Pauls? Wohl alles zusammen.

ja ja unsere beatles
hab heute auch schon paule gehört :)

eh gysi auch mal wieder da schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch

:haare::haare::haare:

:D liebe grüssle binchen

Werbung:
Halloooo, Binchen! :clown2: A long long time ago... Mal wie ein Beatle empfangen zu werden - das hat schon was... :D
Ja, Paul hat in England so einen Preis für sein Lebenswerk bekommen. Laudatio: Kylie Minoque? Nee. Wer hatte die Laudatio gesprochen? Einen Echo hat Paule noch nie bekommen. Der steht da bestimmt schon auf der Liste, so für 2009, 2010... Mensch, komm doch mal ins Reli-Forum, da ich immer was los. Hackereien, Beleidigungen, Anzeigen, Bedrohungen - alles vom Feinsten... :D
Gedichte schreibe ich derzeit auch fleißig. Arbeitstechnisch parke ich nämlich mal wieder...

Zurück
Oben