• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nicht nur das, sondern auch dumm und ungebildet. Und unfähig klar rüber zu bringen was ich meine. Ich ignoriere nicht den Unterschied zwischen Rasse und Art, ich verwende - außer in einer Diskussion darüber - diese Begriffe nicht.

Warum sollte ich einen Menschen, der z.B. aus Asien kommt, als Unterart oder genetische Varietät bezeichnen? Er ist (für mich) ein Asiat.

Mache ich sowieso nicht. Denn eine Erfahrung habe ich in meinem, mittlerweile recht langen Leben gemacht. Papier ist geduldig. Es liest sich schön was in dieser Resolution steht. Das war's aber auch schon.

Würde das was in dieser Resolution und anderen "offiziellen Dokumenten" steht in der Praxis umgesetzt werden, dann wären sie meine Lieblingslektüre. Aber nach dem das nicht der Fall ist, gehen sie mir sonstwo vorbei.

Ich schätze Dich sehr und irgendwie (das "irgendwie" ist nicht abwertend gemeint, sondern eher das Gegenteil. Denn mit dem "bewundern" habe ich auch so meine Schwierigkeiten)  bewundere ich Dich auch für Dein Wissen. Vielleicht ist sogar ein bisschen Neid dabei. Aber ich habe (leichte) Probleme damit, wenn mir jemand sagt, was ich tun und lassen soll.

Abgesehen davon ist die Gefahr, dass ich die Begriffe verwechsle relativ gering bis gar nicht vorhanden, da ich wie oben erwähnt, sie gar nicht verwende. Vermutlich auch aus dem Grund, weil ich gar nicht verstehe warum Menschen in Rassen, Arten oder Unterarten eingeteilt werden. Mag sein, dass es für die "Wissenschaft" wichtig ist. Soll so sein. Aber deshalb muss es für mich noch lange nicht wichtig sein. War es auch noch nie. Und ehrlich - kannst Du mir einen plausiblen Grund dafür nennen, warum ich auf meine alten Tage meine Einstellung dazu ändern soll? Und warum ich Begriffe verwenden soll, die mir zutiefst zuwider sind?

Das heißt nicht, dass ich nicht jederzeit bereit bin, falsche Einstellungen oder Meinungen zu ändern. Aber was dieses Thema betrifft, ist sie für mich richtig, obwohl ich weiß dass sie höchstwahrscheinlich falsch ist.

Zurück
Oben