AW: Barriere Schuld
ad 1: Nein. Diese Fähigkeit wird gemeinhin Bewusstsein genannt. Moral ist die Konsequenz, welche aus dem jeweiligen Bewusstsein abgeleitet wird.
ad 2: Moral ist nicht auch, sondern grundsätzlich ein persönliches Thema. Selbst wenn sie prägend in ein allgemeines Gesetz einfließt, weil viele bzw. gesetzentscheidende Personen eine ähnliche Moral teilen, geht sie vom Einzelnen aus und kehrt auch zu diesem wieder zurück. Vor und nach allem anderen entscheidet der Einzelne, was er persönlich für richtig befindet.
ad 3: Die von Dir beschriebene Unterscheidung in Gut und Schlecht mag für Dich in Deinem Leben sinnvoll sein, in meinem dagegen spielt sie nur eine sehr begrenzte Rolle. Nämlich dahingehend, dass ich mich entweder gut oder schlecht fühlen kann - nicht moralisch gesehen, sondern als empfundener Gefühlszustand.
ad 4: Trotzdem hält eine Mehrheit daran fest, sich schuldig zu fühlen. Meines Erachtens eine Schizophrenie, die sich nur durch plotins Einwand erklären lässt: "Gemeint ist, "Schuld ob des schuldigsein willens", sprich, der Lust am leiden....."
ad 5: Frei ist derjenige, der es immer und überall ist, weil er für sich erkannt hat, dass er es immer und überall ist.
Schönes Wochenende Dir, Zeili.