• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Barriere Schuld

Feine Fragen. :)

Was die erste anbelangt, verweise ich einfach mal auf Kleists 'Über das Marionettentheater'. Er kommt darin zu dem Schluss, dass es nur einen Weg zum Paradies 'zurück' geben kann - den des wachsenden Bewusstseins. Ein echtes Zurück kann es nicht geben, nur ein immer Weitergehen, um so den (entwicklungspsychologischen) Erdball zu umrunden und anderen Eingang zu finden.

Schließt sich die Frage an, was es mit diesem Bewusstsein und seinem Zuwachs auf sich hat. Die kann, denke ich, jeder nur individuell für sich beantworten. Ich beantworte sie für mich so: Unter der Prämisse, dass Glücklichsein mein eigentliches Lebensziel ist, wuchere ich mit allen meinen Pfründen.

Daraus ergibt sich für mich die Antwort auf Deine zweite Frage: Aus der Erkenntnis meiner Sterblichkeit erwächst mir nicht mehr Herausforderung als die, unter Berücksichtigung der von mir als richtig anerkannten Prämisse in jedem Moment meines Daseins zu wuchern.

Einen schönen Samstag wünsche ich Dir, werter moebius! :)

Zurück
Oben