AW: Barriere Schuld
Hallo !
Schuld und Verdienst sind zwei moralische Begriffe und bedeuten daher nur den Menschen etwas, die eine Moral in sich haben - sei es nun eine entwickelte oder aufgezwungene.
Ich nehme einmal an, Freyfrau, Du beziehst die Barriere hauptsächlich auf die Entstehung oder Erhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.
Da gebe ich Dir dann insofern recht, dass eventuelle Bemühungen eines Beziehungswilligen, den anderen Beziehungswilligen für seine eigenen Schandtaten verantwortlich zu machen, kontraproduktiv sind.
In einer von Politikern oder sonstigen Machthabern als moderner Rechtsstaat definierten Gemeinschaft darf aber jeder, der in diesem Rechtsstaat lebt, von der Politik erwarten, dass sie eindeutig festlegt, wer unter welchen Umständen geehrt bzw. schuldig gesprochen werden soll.
Bringt das die Gemeinschaft nicht zuwege, können wir noch nach einer Religion leben; ist die Mehrheit dieser Gesellschaft atheistisch, wirkt nur mehr das Naturgesetz.
Ich bin überzeugt davon, dass wir alle kürzere oder längere Zeit mit dem Naturgesetz liebäugeln, aber sicher nur so lange, so lange wir uns gesund und stark fühlen und keine Minute länger.
Eine Rechtsordnung, in der die Unschuld bewiesen werden muss, ist für mich nicht akzeptabel.
Liebe Grüße
Zeili