• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Barriere Schuld

Prima. Das sind viele gute Themen. :blume1:

Die zehn Gebote interpretiere ich als Merkmale für ein glückliches und zufriedenes Menschenleben. Als Anweisungen kann ich sie nicht interpretieren, denn es gibt niemanden, der mir Anweisungen geben könnte. Ich bin weder Befehlsempfänger von Göttern noch von Menschen. Aber ich kümmere mich freiwillig um Kinder und um Eltern und zwar genau so, wie es mir gefällt und wie es mir vernünftig vorkommt.

Was sind die Merkmale für eine Gesellschaft, die gedeiht? :dontknow:

Ist es ihre Kopfzahl, ihre Fähigkeit die Welt komplett zu besiedeln und zu ver-formen und andere Lebensformen zu verdrängen? Oder ist das entscheidende Merkmal die Befindlichkeit der beteiligten Individuen? Wenn ja, welche Befindlichkeit? Was ist Gedeihen? Sehr schwierig zu beantworten und vermutlich gibt es darauf auch nur subjektive Antworten. ;)

Der eine sieht es nicht so eng, mag gegenseitige Verpflichtungen und sieht in Schuld nichts negatives, während der andere die Enge sieht und deshalb sein individualistisches Denken pflegt und kultiviert, weil er sich in einer sehr komplexen Welt unwohl fühlt und lieber die Nachteile von Einfachheit und Unabhängigkeit tragen mag, als die von komplexer Abhängigkeit.

"Sittengesetze" sind wohl das Merkmal jeder Kultur. Es scheint mir so zu sein, daß es Individuen gibt, die viel Kultur und viel Gesetze wollen und brauchen und solche, die mit weniger von beidem auskommen. Toleranz und Kulturlosigkeit scheinen mir im direkten Wettbewerb mit Intoleranz, Kultur und Organisationsstruktur allerdings evolutionsmäßig den Kürzeren gezogen zu habe. Aber - Das Rennen ist niemals zuende. ;)

Zurück
Oben