• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bang, bang, you're dead!

deep7

New Member
Registriert
27. November 2006
Beiträge
11
Durch den Vorfall in Emsdetten ist mir wieder der Film "Bang, Bang, you're dead" in den Sinn gekommen. Dieser hat mich damals, als ich ihn auf Pro7 das erste (und bis jetzt leider auch das einzige) Mal gesehen habe, sehr in meinem Innersten berührt. Einige Informationen:

wikipedia.de schrieb:
Hintergrund:

Der Film "Bang, Bang, you're dead" basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von William Matrosimone, das am 9. April 1999, nur elf Tage vor dem Amoklauf an der Columbine High School in Littleton in Eugene (Oregon) uraufgeführt wurde.

Zum Inhalt:

Der 16jährige Trevor Adams besucht eine kalifornische High School, in der er zu den Aussenseitern zählt, die von den Sportlern der Schule drangsaliert und gedemütigt werden. Wohl auch, um auf sich aufmerksam zu machen, richtete er ein Jahr zuvor, eine Bombendrohung gegen die Schule, und entging nur knapp dem Rauswurf. Seit diesem Augenblick nahmen die Hänseleien an der Schule zu, die Trevor nun mit seiner Videokamera festhält. Es entsteht so ein „Tagebuch der Gewalt“. Gleichzeitig ist er Mitglied in einer Theatergruppe, für die er ein Stück schreibt – der Titel: Bang, Bang, Du bist tot!

Doch allein das genügt nicht, um seiner Wut freien Lauf zu lassen. Mit seinen Freunden Sean, Mark und Kurt plant er mit Waffen, die Schule zu stürmen, und so viele verhasste Sportler wie möglich umzubringen. Doch als Trevor die gleichaltrige Jenny kennen lernt, die zu ihm hält, und sich für ihn einsetzt, plagen ihn Zweifel, ob die geplante Tat richtig ist.

Am Ende sieht er als einziger ein, dass durch ein Blutvergießen nur mehr Gewalt und Hass geschürt wird, und evakuiert mit seinem Kunstlehrer, Mr. Duncan, die Schule. Kurt, Sean und Mark kann Trevor in letzter Minute überwältigen.

Mit Erfolg kann er am selben Tag sein Theaterstück uraufführen.

Video:

1. http://youtube.com/watch?v=OEVp6EXN8Jg
2. http://www.fuenf-filmfreunde.de/2006/09/10/bang-bang-du-bist-tot/

PS: Der Film ist auf DVD erhältlich, die aber leider keine deutsche Vertonung beinhaltet. Von daher: entweder abwarten, ob sich diesbezüglich noch etwas tut oder sich den Streifen eben auf Englisch ansehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben