Und jetzt zur Quizfrage: ist es fuer den Motor besser, ihn warmlaufen zu lassen?
Nein, ist es nicht. Durch die geringe Last erwärmt sich der Motor nur langsam und maximiert damit die Dauer des nicht optimal geschmierten Betriebes.
Kann man kurz rechnen:
Wenn ein Motor nach 30 min am Stand (1000 U/min) laufen lassen durchgewärmt ist und das Selbe auch nach 5 Minuten Fahrzeit (durchscnittlich 2000 U/min) erreicht ist, dann haben wir im 1. Fall 30 min * 1000 U/min = 30.000 Umdrehungen, im zweiten Fall 5 min * 2000 U/min = 10.000 Umdrehungen bis der Motor warm wird. Im ersten Fall also im der Größenordnung des dreifachen Verschleißes.
Zusätzlich wird umwelttechnisch gesehen "sinnlos" Treibstoff verbraucht, und das in einem Zustand wo der Abgaskatalystator (vor Allem bei Benzinern) noch nicht gut arbeiten kann.
Weiters wird beim warm laufen lassen nur der Motor warm, nicht aber die weiteren Antriebskomponenten, in erster Linie das Getriebe. Sind das Auto und der Motor warm ist man verleitet, die volle Leistung des Autos abrufen zu können, was aber dem Getriebe schaden kann.
Was dem Motor allerdings auch nicht gut tut, ist ihn unter hoher Last warm zu fahren. Das verkürzt zwar die Zeit, aber der Motor erwärmt sich ja nicht an allen Stellen gleich schnell, wodurch es zu einem Verziehen kommen kann. In Verbindung der noch ungenügender Schmierung und erhöhten Spielen im Antrieb kommt es ebenso zu erhöhtem Verschleiß.