• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auswüchse der besonderen Art oder "Wehe, wenn sie an Geld kommen".

scriberius

Well-Known Member
In der vorletzten Woche sah ich in der Tagesschau, dass die Polizei bei einer Großrazzia in meiner Region mehrere Objekte ausghoben hat. Was ich damals noch nicht ahnte: es geschah in meiner Nachbarschaft. Es ist nicht zu fassen, welches Ausmaß an Dekadenz hier stattfand, mit Geldern, die aus Anlagebetrug stammen, wie hier gehausset wurde. Dass diese Jungs teuere Autos lieben, wusste ich, mehr aber auch nicht. Was jetzt herauskam, sprengt mein Vorstellungsvermögen deutlich und hat es auch auf die Titelseite von Bild gebracht. In einer der Villen haben sie bei ihren wilden Partys offenbar tatsächlich in Geld gebadet, mit dem der Pool gefüllt war. Nun sitzen die erwachsenen Kinder in Haft und sind ihre Spielzeuge los. Es ist zum :lachen: aber auch gleichzeitig traurig. Stellen wir uns jetzt nur einmal vor, es gäbe keine Staatsmacht mehr, wie es einige User hier fordern......

Hier ein Bild vom Abtransport des in Säcke verpackten Bargelds:http://www.bild.de/news/inland/abzocke/freche-einkaufsliste-29246358.bild.html#

Werbung:
AW: Auswüchse der besonderen Art oder "Wehe, wenn sie an Geld kommen".

Hallo scriberius.

Leider sind die Menschen in Kita, Schule, Fernsehen, Berufsaubildung, Studium , Armee...so dressiert worden, dass sie auf den Staat oder andere Autoritäten schauen. Sie können nicht mehr selber entscheiden, wo sie ihr Geld anlegen. Sie brauchen es "schwarz auf weiß", was richtig ist. Auch wenn du den Prospekt selber druckst. Es steht ja geschrieben, wie die Beweisvideos ja beweisen. Naja, und dann werden sie halt von den Kindern betrogen. Ist es nicht logisch, dass Menschen, die nicht mehr selber leben können, einerseits bei Anlageentscheidungen, andererseits bei der Zurrechenschaftziehung dieser Betrüger "die Autorität" brauchen?

Für mich haben solche medienwirksamen Inszenierungen wie die Festnahme solcher Leute ebenso wie das Ausheben von Geldfälschern oder die Vorführung von Madoff folgende Botschaft.

Betrügen dürfen hier nur wir. Warum, weil wir die stärkeren sind.
Für uns Walldorffschüler eine absurde Sache, aber die Welt ist so. Kinder, wohin man schaut. Mit Kravatte oder Schnulli, mit Ehemann oder mit Puppe. Der Staat druckt Geld und bestraft deshalb die unauthorisierten Geldfälscher. Der Staat übt in Gerichten oder Afghanistan unfassbare Gewalt aus und bestraft deshalb die unauthorisierten Schläger. Er nimmt Kinder den Eltern weg...und bestraft deshalb Väter, die ihren Ehefrauen Kinder wegnehmen. Weil er legal handelt, solange er die Legalität selbst erfunden hat. System erkannt?

Es geht um deinen Glauben an Autorität und Recht. Vielleicht ist das die Bewußtseinsaufgabe.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja voll die Härte, Bernd. Dass ich nicht ganz so denke, dürfte dir aber schon klar sein. Wie weit wir heute von einer echt eigenverantwortlichen Bürgerschaft entfernt sind, darüber brauchen wir kaum zu streiten. Dass es aber dennoch einen Wertekern gibt, der von einem Großteil der Bevölkerung anerkannt wird, davon können wir doch ausgehen, oder? Nun dachte ich die ganze Zeit noch, ich wäre einer, der nicht mehr viel Gutes in der Welt sieht, aber für dich bin ich offenbar auch noch ein Naivchen. Ja, ich denke schon stark in deine Richtung, sehe allerdings noch einen Rest von sinnvollem Handeln in unseren Staaten. Du weißt, was ich alles ändern würde, und ja, am Liebsten wäre es mir auch, wir könnten auf staatliche Ordnung verzichten und jeder würde eigen- und gesellschaftsverantwortlich handeln. Mal ehrlich: glaubst du, wir sind dafür reif? Dass ich heute kaum noch Autoritäten sehe, dürfte klar sein, mein Vertrauen in die Juristerei hält sich auch stark in Grenzen und das politische System lehne ich in seiner heutigen, praktischen Ausprägung ab. Dennoch sehe ich prinzipiell keine Alternative zum Gewaltmonopol des Staates. Wenn nicht er die Spielregeln setzen und überwachen soll, wer dann? Grundsätzlich ist das Modell mit Gewaltenteilung bestimmt richtig; in der Praxis aber funktioniert es nicht, weil sich die politischen Parteien zum Staat im Staate aufgeschwungen haben und dem Volk diktieren, was es zu machen und denken hat. Ja, die Bevormundung von der Wiege bis zur Bahre ist zum Kotzen! Es ist schlimm und sollte geändert werden. Was sich als schlecht erwiesen hat, sollte abgeschafft werden und eben nicht beibehalten, weil es wenigen Nutznießern dienlich ist. Dann: besteht das Leben nicht aus zahllosen Kompromissen? Wieso sollte es hier anders sein? Woran sollten wir uns sonst orientieren, als an einem machbaren Optimum an Lebensqualität und Freiheit? Dass wir davon weit entfernt sind, ist klar und auch, dass wir uns täglich weiter davon wegbewegen. Wo siehst du da ein Problem in meinem Bewusstsein? Ich denke einmal, dächten mehr Leute so wie ich, wir hätten es einfacher.

Dass es aber dennoch einen Wertekern gibt, der von einem Großteil der Bevölkerung anerkannt wird, davon können wir doch ausgehen, oder?
Ja, Geld und Ansehen. Für diese Werte sollten wir unseren Eltern dankbar sein, denn es sind die einzigen.

Woran sollten wir uns sonst orientieren, als an einem machbaren Optimum an Freiheit?
Ja, sehe ich auch so. Du solltest frei sein. So frei, wie es machbar ist.
Heute leider nicht machbar? OK,....nadann ist es doch auch ok. Akzeptiere es und kämpfe nicht dagegen an...dann hören alle Konflikte auf und du wirst das Sosein gegen das reine Sein tauschen...Glücksehlichkeit erlangen.

Liebe Grüße von deiner machbaren Freiheit
Bernd

Werbung:

Ja, Geld und Ansehen. Für diese Werte sollten wir unseren Eltern dankbar sein, denn es sind die einzigen.

Oh - das ist aber sehr pessimistisch. Geld und Ansehen sind im Kopf vieler Leute sehr wichtig, aber nicht die einzigen. Ansehen ist mir nicht mehr wichtig, Geld für mich ein Hilfsmittel, das selbst keinen Wert hat.

Ja, sehe ich auch so. Du solltest frei sein. So frei, wie es machbar ist.
Heute leider nicht machbar? OK,....nadann ist es doch auch ok. Akzeptiere es und kämpfe nicht dagegen an...dann hören alle Konflikte auf und du wirst das Sosein gegen das reine Sein tauschen...Glücksehlichkeit erlangen.

Liebe Grüße von deiner machbaren Freiheit
Bernd

da möchte ich etwas differenzieren. Ich persönlich fühle mich, was Freiheit angeht, in keinster Weise eingeschränkt, sondern eher im Gegenteil, weiß oft vor lauter Möglichkeiten nicht, was ich machen soll. Mit den Einschränkungen meine ich die Unzahl von gesetzlichen Regelungen, die gewerbliche Welt betreffend. Ausgestattet mit einer Unzahl von Fähigkeiten und mangelhafter Bereitschaft, gegen Gesetzt zu verstoßen, bleibt mir derzeit kaum etwas anderes übrig, als meine Talente brach liegen zu lassen. Genauer: der Regelungswust ist heute so ausgelegt, dass sich sehr viele Fähigkeiten nicht auszahlen, weil alles aufs Big Business zugeschnitten ist. Meine Frau strickt gerne und gut. Sie könnte es auch als Nebengewerbe anmelden, hätte dadurch aber nur Nachteile, bekäme es sofort mit der Handwerkskammer zu tun, die ihren Meistertitel vorgelegt haben möchte. Dann dürfte sie die paar Euro, die sie damit verdienen würde, hoch versteuern, weil es vollständig auf ihr Gehalt aufgeschlagen würde. Wollte ich Geräte und Anlagen bauen, was ich mein ganzes Berufsleben tat, ich müsste heute derart viele Prüfungen und Zertifikate anfertigen lassen, die jede Kalkulation im Vorfeld sprengen würde. Kleine Unternehmen drücken sich oft davor und unterschreiben die geforderten Papiere selbst, übernehmen damit ein gewaltiges Risiko, das sie ruinieren und auch in den Knast bringen kann. Bin ich deshalb ein obrigkeitshöriger Feigling? Ist es nicht die Grundsatzfrage schlechthin, wieviel Freiheit dem Einzelnen zugestanden werden kann, damit die Lebensqualität im Durchschnitt im optimalen Bereich liegt? Sollte mit dem Satz "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" tatsächlich gemeint sein, dass man als Teilnehmer am Ersatzgott Wirtschaftstreiben nur dann erfolgreich sein kann, wenn man bereit ist, bestehende Gesetze zu übertreten?

Zurück
Oben