• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Tja, was lernen wir aus der Vergangenheit... Gute Frage. Die Menschheit an sich hat scheinbar nicht allzu viel gelernt, sonst gäbe es nicht heute noch Kriege oder Kriegsdrohungen.

Wenn wir im persönlichen Bereich aus der Vergangenheit lernen könnten/würden: dass es nicht „Eine Ordnung“ gibt, dass es nicht „Eine Regel“ gibt, wie jede/r mit Erlebnissen und Erfahrungen umgehen sollten/müssen, dass wir Alle manchmal Erlebnisse einfach akzeptieren und hinnehmen müssen weil wir gar keinen Einfluss darauf nehmen konnten - und dass wir deshalb weder depressiv noch „Gottergeben“ durch die Welt laufen müssen. Ja, dann hätten wir vielleicht aus der Vergangenheit gelernt, vor allem aus unseren eigenen.

Persönlich denke ich, dass alles was ich erlebt und erfahren habe, irgendwo in mir gespeichert ist. Vielleicht erinnere ich mich deshalb nicht an allem weil manches verdrängt werden musste, damit ich es verkraften und weiter gehen konnte. Trotzdem sind die Erinnerungen an solchen Erlebnisse noch irgendwo in mir vorhanden und kommen in manchen Situationen wieder hoch. Nicht weil sie nicht in „meine Ordnung“ integriert sind, sondern einfach nur weil sie zu mir, zu meinem Leben und meine Vergangenheit gehören und weil sie mich geprägt haben.  Fehler werde ich weiterhin so oder so machen. Vielleicht auch wieder „alte“ Fehler, weil ich in neuen Situationen vielleicht nicht immer gleich merke, dass ich sooo doch schon mal reagiert habe...

Zitat von Gaius:

„Manchmal will ich auch einfach nur von mir selbst (meiner Persönlichkeit, meiner Vergangenheit und Gegenwart  ) in Ruhe gelassen werden und einfach mal so nur ganz bequem vor mich hin leben.“

Ja, ich denke das ist auch wichtig! Sonst könnten wir kaum weiter wandern mit unseren Rucksäcken und schon gar nicht aus unserer Vergangenheit lernen :blume1:

Zurück
Oben