Nun ja, Gaius, ich denke allerdings, dass gerade in politischen Menschen - Politiiker sind meiner Meinung nach nur die unter diesen, die einen Beruf aus ihrem Interesse gemacht haben - eine vermischte Motivation ihres Agierens feststellbar ist.
Um gesellschaftlich relevant zu handeln, - teilzuhaben an diesem, denn den Absolutismus haben wir begraben und wir hier leben auch nicht mehr in einem diktatorischen System - braucht der Mensch ( als Vertreter einer bestimmten Interessensgruppe) Macht.
Nun ist er gut beraten, in die Vergangenheit zu schauen, wie diese gehandelt wurde.
Zumindestens Strategien - soziologische Modelle - PR- Methoden, die einst gewirkt haben - warum die Kette ließe sich auf jedes Gebiet anwenden kann er betrachten.
Und ich denke, in seiner/ihrer öffentlichen Rolle lernt ein politischer Mensch auch.
Das Ergebnis des so " erlernten" Verhaltens ist allerdings ungewiss.
Wahlen zeigen das immer wieder. Denk an Angie bei Euch, wir hier sollten an Gusi denken, der es nicht und nicht schafft, trotz Spin - Doktoren in die Beliebtheitsränge zu kommen.
Marianne