• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi, Gaius!  - eine ziemlich schwierige Frage im Gewand der Simplizität.

Wie Rhona schon sagte: Vergangenheit ist nicht Vergangenheit - wenn ich mal vom terminus technikus für Perfekt absehe - in allen seinen oft gar scheußlichen Folgen im muttersprachlichen Gebrauch.

Ich wills mal spannend machen und Dir auf die Themenfrage antworten:Jein.

In der evolutionären Entwicklung - biogenetisch - hat der Mensch als Gattung immer gelernt, lernt noch durch Mutation und Anpassung. Da die Zeiträume dafür aber so unendlich abstrakt für uns Einzelwesen  sind- vor allem für die, die nicht Biologen oder Biogenetiker  *ggrr* - wird uns das nicht bewusst.

Auf die Frage, ob der Mensch aus und in seiner Individualgeschichte lernt, mag ich mich im großen und ganzen Rhonas Meinung anschließen. Der eine ja, die andere nicht - und umgekehrt. Hier wäre natürlich nach der Zweckhaftigkeit  eines solchen Lernens zu fragen. Mir erscheint es immer als Höchstes. mein Leben durch Versuch und Irrtum zu meistern. Und trotzdem, trotzdem lerne ich sehr selten aus meinen Fehlern - begehe sie immer wieder aufs Neue.

Mich - als Historikerin - hat es natürlich auch immer interessiert, ob " der Mensch" als historisches Wesen aus der gemeinsamen Vergangenheit aller Menschen lernt.

Aber - ich fürchte, so ist Deine Frage nicht gemeint, da Du sie in Psychologie gestellt hast.

frdlg

Marianne

Zurück
Oben