• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich muss mal eben etwas zumindest voräufig korrigieren:

Eine Ethik hat Augustinus "nicht" entwickelt... Ich glaube, da hatte er skrupel... Er hielt sich wohl Zeit seines Lebens nur für einen armen Sünder, und nicht für den Richtigen, eine wirkliche Ethik zu entwickeln... Aber er wollte seine Schäfchen wohl auch nicht einfach im Regen stehen lassen, und so gab er ihnen so eine Art Leitsatz mit an die Hand: "Tu, was Du willst, aber tu es mit Liebe." Das ist großartig, denn da steckt eigentlich alles drin... Aber fragt mich bitte nicht, unter welche Ethik das tatsächlich fällt... hc dachte zwar, ich kött es ein- und zuordnen, aber das war wohl ein großer Irrtum... Ich muss diese Frage einfach offen lassen...

Ich habe mal im AnthroWiki eine ganze Kathegorie zum Thema Ethik erstellt... Da könnte gerne mal ein bisschen stöbern... Mehr gibt es nicht, auch im Wiki nicht...

https://anthrowiki.at/Kategorie:Ethik

Zurück
Oben