Hallo Eule!
Da mich das Thema auch gerade beschäftigt, picke ich das mal raus!
Was Foren betrifft, hast du recht, da kann ich selber entscheiden, ob ich mit den gegebenen Regeln einverstanden bin und mitmache. Aber im RL ist das nur bedingt so.
Z.B. wirst du als Neugeborenes nicht gefragt, ob du getauft werden möchtest, später wirst du nicht gefragt, ob und wann du in die Schule möchtest, ob du zur Kommunion oder Konfirmation gehen möchtest usw. Du wirst auch nicht gefragt, ob du mit den Regeln des Staates, in dem du geboren wurdest und aufwächst einverstanden bist!
Mit 18 hast du dann die "Wahl" zwischen Parteien, die die Regeln auch nicht gerade hinterfragt haben.
Tja, ich frage mich immer wieder, wie gehe ich damit um? Ordne ich mich unter, weil ich auf die Gemeinschaft angewiesen bin, auch darauf, dass ich ein Dach über dem Kopf und was zu essen usw habe oder riskiere ich im Extremfall als Obdachlose zu enden?
Noch schlimmer wird 's, wenn man Kinder hat - alleine kann man ja noch große Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, aber welche Eltern haben ein gutes Gewissen, wenn sie ihre Kinder da mit reinziehen?
LG
EarlyBird
Da ich aus "unter uns" nicht verschieben kann, habe ich EarlyBirds Beitrag zur hoffentlich recht angeregten Diskussion als Zitat hierher kopiert.
lg.eule
Zuletzt bearbeitet: