• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Atheist / Agnostiker

Hmm... da bin ich gerade schon die ganze Zeit am Überlegen. In der Wahrscheinlichkeitstheorie existiert der sog. Vertrauensbereich - d.h. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Ereignis in diesen Bereich fällt, ist größer als die Irrtumswahrscheinlichkeit. Natürlich ist persönliches Vertrauen etwas in erster Linie intuitives, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es unterbewußt dieser Gesetzesmäßigkeit folgt.

Aber da müßte eigentlich ein Psychologe oder Soziologe Auskunft geben.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit sozial emotionaler Außenwelt meinst. Aber ich würde sagen, genauso wie in anderen Bereichen: Sie ordnet meine Erfahrungen und stellt eine Beziehung zwischen diesen her. Wenn ich mehrmals von irgendwelchen Devisen-Händlern über den Tisch gezogen werde, dann wäre die Theorie, die meine Vernunft daraus zieht: Sei vorsichtig, bevor du dich das nächste mal auf Geldgeschäfte einläßt.

Die Vernunft kann auch Gefühle heranziehen, und zwar, indem sie diese genau wie empirische Daten behandelt. Gewisse Gefühle können z.B. "Alarmsignale" für etwas sein.

Zurück
Oben