• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Atheist / Agnostiker

Hallo Lloyd,

hallo Fussel,

interessante Diskussion, die Ihr beiden führt. Fussels Ausführungen habe ich immer schon gern gelesen, Deine stehen dem aber in nichts nach. Zu Deinen Aussagen, lieber Lloyd, möchte ich folgendes anmerken:

zu 1) Schön, daß es jemand mal so unverblümt ausspricht. Das bringt die ewige Frage auf den Punkt. Aber eben diese ist natürlich nicht zu beantworten. Du hast mAn. vollkommen recht, man kann sich Gott nicht "herstellen".

zu 2) Demgegenüber möchte ich Dir aber hier widersprechen. Was "Sinn" macht und was nicht, ist doch keine Frage der Naturwissenschaft. Freilich kann es für Dich den Sinn ausmachen und wenn Du die Aussage auch nur auf Dich beziehst, ist sie richtig. Als allgemeingültiges Postulat kommt sie dagegen nicht in Frage. Der Gläubige würde - zu Recht - einwenden, daß die Beschränkung der Erkenntnis auf die Vernunft gerade keinen Sinn macht.Er versucht ja gerade die Grenzen zur Metaphysik zu überschreiten. Auch wenn ihm dies nie gelingen wird, da der Verstand - wie Kant so schön sagt - "die Dinge an sich" nie zu erkennen vermögen entzieht sich seine Sinnfindung zwar des Rationalen, nie aber des Gefühlsmäßigen.

Letztlich ist doch Glauben nichts anderes, als eine gefühlsbetonte Entscheidung darüber, welche Schlüsse wir aus der sich uns darstellenden Wirklichkeit ziehen. Was wir unter Sinn verstehen, ist schlichtweg Ansichtssache.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben