• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?




Es hoffen vor allem Gläubige "auf ein Wunder" - nach dem Tode.

Ihr Hinweis auf das stetige Recycling unserer Materie ist eine Binsenweisheit.

Wer behauptet, dass "Information" menschlicher Zellen als Seele weiter existiert ? Wenn keine menschlichen Zellen mehr vorhanden sind, bspws. nach Einäscherung, gibt es auch keine "Information" in Form von genetischem Code mehr. Im Mittelalter sah man die Verbrennung als Reinigung, die es der "Seele" umso leichter mache, ins Paradies aufzusteigen.

Das Häufchen Asche, welches von uns bleibt ist nichts anderes, als das von anderen Säugetieren. Und die haben keine Chance auf einen Glauben an ein Leben nach dem Tode - wie ungerecht .-

Sie verallgemeinern Ihre ganz persönliche Einstellung:"...wenn....dann;...materieverhafteter Atheismus;....

...es macht unser Leben leichter....etc. etc.

Das alles ist, sorry: kalter Kaffee.

Was bedeutet für Sie, das "Leben leichter" zu machen ? Sicher etwas anderes als für mich. Nennen Sie es "Schicksal", was "wir annehmen sollen". Haben wir eine Wahl ?

Wenn Sie damit ausdrücken wollen, der Mensch sei gut beraten, wenn er auch ein äußerst trauriges Los (dankbar?) annehme, dann ist das temperamentbedingt nicht jedem Menschen gegeben. Wer bis zum letzten Atemzug eigentlich immer schon ein anderer sein wollte als er ist, dann ist das ein psychologisches, aber kein Sinnproblem an sich. Es gibt - leider - heute viele junge Menschen, die in gefährlichen Sinnkrisen leben. Nicht selten gibt es dabei Suizide. Einige driften in Sekten ab, andere in die etablierten Religionen, die sich nicht als Sekten empfinden, nur weil sie zahlreichere Mitglieder haben.

Wer psychisch gesund ist und das seltene Glück einer intakten Familie genießt, kann die peripubertären Sinnkrisen ohne Makel überstehen, vielleicht in Form einer tollen Ausbildung mit Aussicht auf einen erfüllenden Beruf (?)

Wenn Sie meine Artikel im DF verfolgen, werden Sie fast nichts als Gesellschaftskritik von mir finden. Ihre stereotype Verquickung von Atheismus und Materialismus beruht auf oberflächlicher Betrachtung. Ich kenne sehr viele, sehr fromme Steuerhinterzieher.  Und Massenmörder, die glauben, sich auf der Achse des Bösen mithilfe von Bomben und ähnlichem Spielzeug "einen Sinn" zu geben.-Was ist der Sinn, nach einem Sinn zu suchen ?

Wenn Sie diese Frage beantwortet haben, bekommen Sie von mir persönlich den biologisch/biodynamisch alternativen Nobel-Preis.

Perivisor


Zurück
Oben