• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

"Atheismus trägt nicht " ...ist eine etwas skurrile Behauptung.

Was soll denn getragen werden ? Das Leben trägt jeder für sich selbst. Der Eine kann sich ohne die Vorstellung einer "höheren Macht" nicht mit dem Lebensende abfinden, während ein Anderer - z.B. ich selbst - es mit den Tieren zu halten versuche, die sich um ihr Ende keinerlei Gedanken machen.

Lediglich die notwendigen Regelungen für die Familie interessieren und beschäftigen mich. In einigen Religionen wird etwas wie das Nirwana angestrebt - schon zu Lebzeiten soll der Zustand völliger Wunschlosigkeit erreicht werden. Ja, warum eigentlich ? Dieser Zustand ist doch der des Todes. Deshalb kann ich doch sehr wohl bis zuletzt Spaß am Leben haben, wenn es mir nicht fürchterlich schlecht ergeht. Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass jemand, der den Unsinn einer "höheren, uns tragenden Macht" nicht glaubt, etwa unsozial, bösartig und auf sonstige Weise ein unangenehmer Zeitgenosse sein muss. Im Gegenteil: was die Katholiken betrifft, so sehe ich sie ständig mit Ablasszetteln herumlaufen, bzws. ihr sehr häufig anzutreffender Materialismus, das "Haben-Haben-Prinzip" und die dafür notwendigen Schlitzohrigkeiten bis hin zur Kriminalität werden durch die Beichte ja wieder rein gewaschen.

Wenn jemand meint, "Atheismus" sei das, was ich hier für mich beschrieben habe, sucht lediglich Schubladen für jede Lebensform.

Ich fühle mich den Tieren in vieler Hinsicht näher, als den "gläubigen" Menschen. Trugbilder, Wahnvorstellungen und jede Form von Psychopathologie

sind typisch menschlich und durch Religion und Glauben an einen oder mehrere Götter sehr häufig provoziert. Als Auswirkung davon hat die Welt seit der Entwicklung sogenannter menschlicher Intelligenz viel zu leiden gehabt.

Der Wahn schimmert durch jede Äußerung von Leuten wie Manden. Ich finde es töricht, mit solchen Fanatikern irgendeinen Dialog zu führen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Perivisor

Zurück
Oben