• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Arme Ärzte




Tut mir leid, ich muß Ihnen widersprechen: die Entwicklung neuer Medikamente beruht zwar immer auf Ergebnissen von Grundlagenforschung, die dann sehr oft aus dem Bereich der Biochemie, der Physik oder anderern Naturwissenschaften stammen, selten auch direkt aus der Medizin, aber das ganze Prozedere der Sicherheitsprüfungen und in vitro,-und/oder in vivo-Tests obliegt - genauso wie die anschließende Produktion - allein den Pharmaunternehmen.- Damit übernimmt diese auch die Verantwortung für mögliche Nebenwirkungen und für die korrekte Formulierung der sogenannten "Waschzettel".

Ärzte, die mit Patienten Umgang haben, sind seltenst direkt bei der Entwicklung von Medikamenten involviert.

Auch die jetzigen 3 Nobelpreisträger zeugen davon. Der aus Göttingen stammende von ihnen war hierzulande im Max Planck-Institut für experimentelle Medizin tätig, nicht in einer Klinik.

Berechtigt ist jede Kritik an unserem gesamten Pharmazie-Konzept in Deutschland. Es ist unsinnig, für bspws. Aspirin (Acetylsalizylsäure) ca. 100 oder mehr vergleichbare Medikamente aus rein marktwirtschaftlichen Gründen

den niedergalassenen Ärzten und den von diesen behandelten Patienten zur "Auswahl" vorzulegen, noch dazu mit dem Zwang für Ärzte, immer das derzeit billigste davon auszuwählen.

Ähnliches gilt auch für andere Medikamente, die es gleich in vielfältigen Designs und Preisdifferenzen - trotz gleicher Inhalte - gibt.

Das ist eine fatale Nebenwirkung (oder Hauptwirkung ?) unserer kapitalistischen Grundstruktur. Wenn man darüber die Nase rümpft sollte man nicht speziell auf Pharmaunternehmen eindreschen, sondern auf unseren Kapitalismus allgemein. Das aber ist derzeit undenkbar, da sich doch alle dabei pudelwohl fühlen.-

Perivisor


Zurück
Oben