SIBEL
Ich sah mich plötzlich von außen...spürte,wie ein lang anrollender,von hinten kommender,nicht zu mir gehörender Schrei durch mich durch will,um "kilometerweit" weiter zu rollen...(anders kann ich das nicht erklären)...nehme dabei meine Gedanken wahr,die sich darum drehten,jetzt bloss nicht zu schreien,weil ich sonst jemand verstören könnte und wundere mich,dass alles um mich herum so dumpf klingt und die Hebamme hektisch wird,obwohl ich mich doch so leicht fühlte...
ich erinnere mich daran, als ungefähr 11/12-jähriger einen Traum gehabt zu haben,
der bei mir einen Aha-Effekt auslöste
der Traum war eine Art Perspektivenstaffel:
ich sah (wie in einer Diaschau) immer kürzer hintereinanderfolgende Perspektivenwechsel einer bestimmten Situation
die Situation war eine Jagdszene in der freien Wildbahn
Rekonstruktionsversuch:
1) ich sehe das Ziel
2) ich sehe, wie ich meinen Nachbarn informiere
3) ich sehe, wie die Gruppe darüber spricht
4) ich sehe das Ziel und die Gruppe
5) ich sehe mich im Verhältnis zur Gruppe und zum Ziel
6) ich sehe den Ruck zum Angriff
7) ich sehe das Verschieben der Verhältnisse beim Angriff
8) ich sehe alles aus der Ferne
?) (?) ich sehe alles aus der Nähe
mein Traum könnte die Leistung eines Kameramannes verarbeitet haben,
man denke an ein Duell in einem Western:
Blick auf die Augen, Blick auf die Straße, Blick von hinten, Blick von vorne, Blick auf die Hände, Blick auf die Zigarre, Blick von der Seite, kurz vor dem Schuß Blick von oben, Blick auf die Knarre, Wackelkamera, Blick auf den Getroffenen, Blick auf den Schützen, Kameraschwenk
da war ich mir damals bereits nicht sicherBlick auf die Augen, Blick auf die Straße, Blick von hinten, Blick von vorne, Blick auf die Hände, Blick auf die Zigarre, Blick von der Seite, kurz vor dem Schuß Blick von oben, Blick auf die Knarre, Wackelkamera, Blick auf den Getroffenen, Blick auf den Schützen, Kameraschwenk
entscheidend fand ich jedenfalls, daß mein Traum mir mehr gezeigt hat, als es die Geometrie (Normalprojektion) vermag,
daher die Überschrift 'archaische Perspektiven'