• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

1. Das Weltall expandiert und hat einen Anfang, den wir Urknall nennen... Insofern ist Deine Vorasaussetzung eines ewigen an sich unveränderlichen Universums schlicht falsch... In der Antike hatte man diese Vorstellung, z.B. bei Ploptin oder bei Heraklit, dem Plotin zum Teil ja auch verpflichtet ist... Bei Aristoteles ist es nicht ganz eindeutig... Ich glaube, er kann auf beiderlei Weise gelesen und interpretiert werden... Aber diese Antike Vorstellung eines ewigen und unveränderlichen Universums ist nachweisbar falsch... Damit erübrigt sich schon einmal der ersteTeil Deiner Voraussetzungen....

2. Der zweite Teil Deiner Voraussetzungen ergibt sich logisch zwingend aus dem ersten Teil, nämlich der Annahme eines ewigen und unveränderlichen Weltalls... Daraus folgt nämlicht die Wiederkehr des ewig Gleichen... Diese Vorstellung hatte schon Nietzsche, dem Du vielleicht verbunden bist... Es ist die ewige Zyklustheorie der Widerkehr des ewig Gleichen... Findet sich schon bei Heraklit, aber eben auch bei Nietzsche oder dem flämischen Schriftseller Hubert Lampo in "Die Ankunft des Joachim Stiller"... Aber diese Vorstellung, auf die auch Zarathustra in Nietzsches Dichterepos anspielt, ist grundsätzlich falsch... Es gibt einen Anfang und damit keine Wiederkehr des ewig Gleichen... Es gibt eine Expansion des Weltalls, und damit nur den Fluss der Zeit, aber eben keine negative Zeit... Zumindest nicht in diesem Sinne einer Verlangsamung der Zeit... Ich vermute allerdings, dass Du nichts von meinen Ausführungen annehmen wirst, weil Du in Deiner Obsession schon zu weit bist, was sich mehr als bedauer... Du verstellst Dir mit Deiner Ideologie nur den Blick auf die wirklich "ganz großen geistigen Abenteur des Universums"... Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich selbst bin einer der tiefsinnigsten Kosmoligen der Gegenwart, wie man an obigen Ausführungen vielleicht erahnen kann... Schade... Wir hätten viel Spaß haben können... Sehr viel Spaß...

Zurück
Oben