• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Stellen aus dem NT, die Antisemitismus erzeugen können, habe ich Dir mehrmals zitiert und erläutert. Die wichtigste:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Ich habe Dich auch auf andere Formulierungen in einigen anderen deutschen Bibeln hingewiesen. So steht etwa in der Einheitsübersetzung in Vers 15 anstelle von „verdammt“ das: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden“

Ich habe Dir am Mittwoch in diesem Beitrag #368 geschrieben, ich wiederhole es für Dich nochmals:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Der alleinige Weltenrichter würde es logischerweise als „Unglaube“ werten, wenn man sich nicht, wie von ihm in diesem Weltmissionsbefehl so gefordert, taufen lässt:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Und „Ungläubigen“ oder Menschen, die falsche Götter anbeten, droht der Weltenrichter Jesus das an:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Damit droht er ungetauften Juden die Strafe an, die er in seiner Offenbarung auch dem Teufel androht:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Dass solche Stellen im NT bei vielen Christen (etwa bei Luther und dem Katholiken Hitler) Antisemitismus erzeugt hat oder extreme Vorurteile gegenüber Moslems oder anderen Nicht-Christen, steht für mich außer Frage. Ich habe Dir von drei Konfirmanden berichtet, wo dieses Gift gewirkt hat und das noch zweimal angesprochen. Schweigst Du dazu, weil Du glaubst, durch Schweigen diesen giftigen Bibelstellen die Wirkung nehmen zu können? Wenn ja, dann belügst Du Dich nach meiner Meinung selbst!

Zurück
Oben