• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hier kann man übrigens deinen Trick oder dein Unwissen sehr gut erkennen. Du zitierst ihn angeblich wörtlich. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob ich glaube die jetzt mal. Dort steht nicht, dass er nur die im KZ umgebrachte zählt. Sondern er sagt, Hitler hat insgesamt mehr Christen umgebracht. Und das stimmt wahrscheinlich auch, wenn man alle Kriegsopfer zusammen zählt, einfach deshalb, weil es weltweit viel weniger Juden gab, als Christen. Polen war damals ein christliches Land, andere Länder, die er überfallen hat, waren auch christliche Länder beziehungsweise es lebten dort viele Christen


Frischling, was du aber verwechselt ist, so funktioniert es nicht. Man könnte auch sagen, der reine Kommunismus ist eigentlich eine vernünftige Idee. Alle Arbeiten für die Gemeinschaft, jeder kann sich aus dem Topf nehmen. Ist an sich erst mal keine schlechte Idee. Die Gräueltaten des Kommunismus kannst du aber nicht dem Erfinder des Kommunismus ankreiden.

Luther hat vielleicht die Bibel übersetzt, aber aus meiner heutigen Sicht nicht besonders gut. Er hat viele Verdrehungen reingepackt. Aber es ist genauso wie mit den Autobahnen. Du fährst weiter da drauf, auch wenn sie Hitler bauen ließ. Wir können auch bei einem Antisemiten das wenige was er gut gemacht hat, nutzen. Und so ist es auch bei Martin Luther. Aus seiner Schrift selbst kann man kein Antisemit werden. Selbst seiner übersetzung der Heiligen Schrift nicht.


Das Problem ist, nur du nennst sie giftig. Weil du einfach nicht logisch denken kannst. Umgekehrt wäre sie giftig. Machen wir ein kleines Gedankenexperiment. Die meisten Eltern sagen zu ihren Kindern wenn sie im Hochhaus im zehnten Stock am offenen Fenster spielen, wenn sie runterfallen, sind sie tot. Schlechte Eltern würden sagen, Naja, auch wenn du dich entscheidest gegen das, was ich für das richtige halte, es ist gar nicht gesagt, ob du stirbst. Du kannst es ruhig machen. Du kannst ruhig das falsche machen. Es wird wahrscheinlich keine Konsequenz haben. Das wäre giftig.


Du nimmst das was die römisch-katholische Kirche meint. Und stellst es über die Bibel. Da wirst du natürlich nicht weiterkommen.


Zurück
Oben