Es hat damit zu tun, dass Gott das Universum nicht gerade deshalb erschuf, weil er Freude an Jesu Tod tat. Es war einfach nur Notwendig und deshalb sein Wille, und der Wille Jesus. Es vorhergesehen und zugelassen dass passiert, was passieren musste.
Diese "giftigen" Stellen richten sich nicht allein gegen Juden, sondern gegen alle Nicht-Christen. Also auch kein Argument für Antisemitismus.
Wenn eine Religion sagen sollte "Tu was du willst, dir wird es wie jeden anderen ergehen" dann bräuchte man sich nicht auf Grundlage des Glaubens ändern, der Glaube wäre Sinnlos und die Religion sowieso, aber das tun sie nicht. Die Juden sagen ja auch dass die Christen nach dem Tod nicht das gleiche bekommen werden. Wer ist jetzt besser und schlechter?
Bezüglich des "VERDAMMENS". Der Tod ohne Auferstungshoffnung wäre laut der Bibel schon ein "VERDAMMNIS", und an so einem Tod werden von nicht-spirituellen Atheisten sowieso geglaubt. Und soetwas wie die Hölle hat die Bibel nie gelehrt. Das ist eine Erfindung der Kirche, und Atheisten nutzen Sie als Argument gegen die Bibel.
Vielleicht sollte der Thread heißen: Antisemitismus in einigen christliche Kirchen?
Ich habe dir doch durch mehrere Beispiele ausführlich erklärt, dass der Wille keinen direkten Bezug zu der Verantwortung hat. Hier noch ein Beispiel, dass auch ein kleines Kind verstehen soll:
Wenn an einem Gleis 20 Menschen angebunden sind, und am anderen Gleis nur eine einzige Person angebunden ist, und der Zug herannaht, dann werde ich die Weiche so einstellen damit nur eine Person überfahren wird, anstelle der 20 Menschen. So war es mein Wille dass diese Person überfahren wird, ich habe es dahin gelenkt, vorhergesehen, vorherbestimmt. Muss ich für sein Tod nun etwas verantworten und ins Gefängnis gehen? Nein. Weil der ZWECK dieser Tat 19 Menschen das Leben gerettet haben. Der ZWECK war gut und daher hätte ich nichts schlechtes zu verantworten. Nach deiner Philosophie müsste ich wegen mein Wille zu seinem Tod bestraft werden, dann hätte ich die Weiche nicht eingestellt und 20 Menschen würden sterben. Das ist wohl keine gute Philosophie die du pflegst.
Ein Argument bekämpft man mit einem Argument, und nicht durch eine wiederholende Aussage