AW: Angst
Hallo Eule,
eigentlich müsstest Du doch schon an Deinem Dialog mit fluuu über die Nahrung erkannt haben, dass in diesem Fall und an diesem Beispiel noch ein Faktor sehr interessant ist. Da gibt es eine Person (Dich) die krank geworden ist und Chemie in unseren Nahrungsmitteln als die Ursache und den Auslöser der Krankheit ansieht und seit dem diese Stoffe meidet. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Dann gibt es die andere Person, die Angst als die Ursache von Krankheit ansieht und dabei die Realität, dass es wirklich jede Menge Chemie in den Lebensmitteln vorhanden ist.
Dann gibt es noch Leute wie mich, die schon viel Schlimmes erlebt haben und ein Gespür von drohender Gefahr haben. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass ich wie rattendoll reagiere, wenn ich den Tod in irgendeiner Weise spüre. Seitdem ich das weiß, baue ich dieses Wissen aus und warne so gut ich kann davor. Für alle anderen Menschen völlig irrational. Aber das ist mir mittlerweile reichlich schnuppe.
Ja und der Angst ins Auge schauen. Ist es die Erinnerung von einem schon vergangenen Ereignis, welches schmerzhaft war oder handelt sich es sich um eine konkrete Gefahr, die jetzt sofortiges Eingreifen notwendig macht?
Für wen irrational? Du bist der Logik Deiner Angst gefolgt. Das ist eine andere Logik als die die uns beigebracht wurde. Das ist ungewohnt und erschreckt auch erst einmal.
"Angst ist eine Illusion" habe ich vor Jahren ein Buch gelesen und jetzt noch einmal und ich hadere immer noch immer mit diesem Titel. "Angst essen Seele auf" war einmal ein Filmtitel. Dies bedeutete für mich Realität. So habe ich nur diesen einen Augenblick um frei von Angst zu sein und den kann ich ausdehnen, wenn ich will.
Du denkst anders als Axl und das ist in Ordnung so Axl ist ein junger Mann und Du bist eine nicht mehr ganz junge Frau genau wie ich. Da liegt dann möglicher Weise eine ganze Generation dazwischen. Das darf nicht vergessen werden sondern ist eine Realität.
rg