AW: Angst
hallo salem,
lass mich mal kurz darüber nachdenken...ich finde nicht, dass die hilfe zur überwindung der angst SELBSTDISIPLIN ist.
aus meiner sicht ist die überwindung der angst MUT.
selbstdisziplin kann aber eine hilfe dafür sein, diesen mut auch umzusetzen.
oder aber, die angst zu negieren und so zu tun, als wäre sie gar nicht da......dadurch kann sie mMn auch tatsächlich zum verschwinden gebracht werden...es fragt sich aber, ob sie damit auch "erlöst" ist.
selbstdisziplin alleine schafft die angst nicht wirklich weg...höchstens dann, wenn es sich um eine ganz klitzekleine angst gehandelt hat...wie die angst vor der impfnadel oder lampenfieber beim 7. auftritt im schulchor.
doch es gibt angstzustände, bei denen jegliche selbstdisziplin nicht mehr gelingt. dann ist uU sogar hilfe von außen nötig.
die hiebei hilfreiche eigenschaft ist: VERTRAUEN.
vertrauen darein, dass der/die andere oder die umstände oder das schicksal oder gott helfen kann, der eigenen angst zu begegnen.
und dabei braucht es auch wieder mut, um sich diesem angst-thema überhaupt zuzuwenden.
VERDRÄNGEN der ANGST ist in meinen augen etwas anderes, als sie zu LÖSEN.
und oft führen die gut gemeinte ratschläge (die oftmals die gefühle zurückdrängen!!!) nur zum verdrängen der angst und nicht zur lösung.
aber so lässt es sich ja auch eine zeitlang weiterleben.
und die leute glauben dann, dieses selbstdisziplinierte und stumpfe leben ist "normal".
t´schuldigung meine heutige besserwisserei.
aber ich hatte gerade eben so ein beispiel - und es war noch so frisch.
kathi