Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis lieber Bernie, aber zustimmen kann ich dem trotz dem nicht. Bei begründeten Gefahren ist die "gesunde" Angst, die uns davor warnen kann und sollte, positiv zu bewerten, da man die Gefahr möglicher Weise durch die richtige Reaktion abwenden kann. Selbst eine Flucht kann bei Gefahren die richtige Reaktion sein und einen vor dem zu erwartendem Schaden bewahren. Es gibt aber auch Ängste, die aus rein objektiver Sicht völlig unbegründet sind und leider sehr viele Menschen, die unter solchen Ängsten und sogar Panikattacken leiden. Das kann soweit führen, dass die betroffenen Personen in der Psychiatrie landen und über einen langen Zeitraum (oder ständig) Psychopharmaka zu sich nehmen müssen. Solche Ängste sind nicht nur vorhanden, sondern zudem äußerst unangenehm für die Betroffenen und sie wirken sich sehr negativ auf ihr Leben und das der Menschen in ihrem Umfeld aus.
In diesem Zusammenhang von Wahrheit zu sprechen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, denn m.E. gibt es genau so viele subjektive Wahrheiten, wie es Menschen auf der Erde gibt. Und für jeden von ihnen ist seine ganz eigene Wahrheit das, woran er sich in seinem Leben orientiert.
Die negativen Gefühle, wie Hass, Habgier und Neid können so stark ausgeprägt sein, dass sie sich direkt auf den Gesundheitszustand der betroffenen Personen auswirken und sie sogar krank machen können. Doch selbst, wenn sie nicht so stark ausgeprägt sind, dass sie sich auf die seelische und körperliche Gesundheit und das Wohlempfinden auswirken, so sind diese Gefühle nicht positiv oder nützlich.
Ich glaube jedoch zu verstehen, was du meinst und entnehme deiner Meinung, dass du ein so positiver Mensch bist, dass deine Aussagen auf dich persönlich zutreffen. Und glaube mir, ich wäre überaus glücklich, wenn das bei allen Menschen so wäre, denn dann wäre diese Erde wohl der friedlichste und schönste Planet!!