• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

nur wer die Masse kennt, weiß, was ich leide

Einsamkeit

Alleine sein

Wenn ich mal von Guardian absehe, kommt mir bei den meisten Postings vor,dass Ihr diese Gefühle eher negativ empfindet.

Vom Gefühl her beurteilt, mag das ja stimmen, dass beides nicht (immer) als als angenhem empfunden wird.

Aber eigentlich ist doch der Mensch immer allein. Ich empfinde als Einzelwesen, stehe als ein solches der Umwelt gegenüber, muss in akuten Lebenssituationen allein entscheiden, letzlich sterbe ich auch allein.

Und ich denke, je mehr ich mir dieser Rolle bewusst bin, um so weniger brauche ich  ein Du.

Und mir gehen Menschen nach einer Weile auf die Nerven.Es werden Verhaltensmuster von mir erwartet: die lustige Freundin, die verständnisvolle Zuhörerin, die nette Tante usw.

Wenn ich diese erfülle, bin ich nicht einsam, aber mir kommt es auch so vor, dass ich dann nicht ich bin.

Also: Ich bin sehr gerne allein und erst in der Einsamkeit merke ich, wer ich wirklich bin,

Zurück
Oben