• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Tragisch, egal was man fühlt, denkt und äußern möchte: Es macht dich in diesem Thread zu jemandes Feind. Im günstigsten Falle nur zur Hälfte der Teilnehmer. Ich mag kaum mehr dazu lesen. Dem Philosophen sollte die Erkenntnis heilig sein, das ein Leben genauso viel wert ist wie Hunderttausend. Daraus sollten wir unsere Gedanken zum Geschehen ableiten. Es reicht hier nicht, abzuwägen. In der Evolution gibt es keine Rache. Tiere erfreuen sich auch nicht am Leid ihrer erjagten Nahrung. Schadenfreude hat man bei Primaten beobachtet, bei Wölfen oder Mardern den Blutrausch wenn sie Beute im Überfluss vorfanden. Doch sicher haben sie hinterher nicht damit geprahlt, ihr Selbstwertgefühl durch Anerkennung des Rudels erhöht. Die erhalten sie nur in Form erkämpfter Rudelführerschaft. Was trieb und treibt nun die Führer zweier Gemeinwesen, egal ob groß oder klein, zur Unmenschlichkeit?

Ich hasse es, mich nicht positionieren zu können, meine Modelle versagen hier. Nur zu zwei Arten von Menschen im Dunstkreis des Konflikts habe ich eine klare Meinung: Frauen und Queere die bei ihrer Positionierung, der Äußerung ihrer Sympathie für den Überfall der Hamas eines vergessen: Dass hier gerade jedes Selbstverständnis, jedes erkämpfte Recht von Frauen unentschuldbar  seiner Existenz beraubt wurde.

Zurück
Oben