• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Andere Ebenen? Das Leben als Daten Konstrukt

Keats

New Member
Nabend allerseits.
Mir geht seit einiger Zeit immer wieder ein Gedanke durch den Kopf. Ich leite auch mal ein.
Stellt euch, ihr selber, eure Intelligenz, alles was ihr seid als Daten Konstrukt vor. Ihr würdet ohne Körper durch das Netz streifen, in jedes elektrisches Gerät gehen können. Ihr könntet ein komplettes visuelles unsterbliches Leben führen.

Das ist aber gar nicht der Hauptpunkt den ich damit ansprechen will. Was wäre euer größter Wunsch nach einiger Zeit ? Ihr könnt euch die Welt über Videokameras und Aufnahmen anschauen, aber ihr könnt nicht in diese Welt gehen.. Also müsste ein Robotor her, indem ihr euch frei bewegen könnt und durch die realität streifen könnt.
Leben wir ebenfalls auf einer mittleren Ebene? Sehen wir etwas wo wir nicht hinkommen? Ist die Traumwelt für uns wie die wahre Welt für die Daten?

Wenn man träumt erscheint man in Welten, welches ein das Unterbewusstsein vorspielt. Man kann dort nicht ewig bleiben, es ist wie eine zweite Ebene, unerreichbar, nicht greifbar.
Wo sind die Koma Patienten? Leben sie gemeinsam in einer anderen Bewusstseinebene zusammen, wo nur Leute hinkommen, die einen bestimmten intelligenten Gedankengut besitzen, beziehungsweise bereit dafür sind?

Werbung:
AW: Andere Ebenen? Das Leben als Daten Konstrukt

Ich glaube, früher nannte man das

P H A N T A S I E

:zauberer2 - :schaukel: - :mad: - :geist: - :schritt:
:blume1:

Werbung:
AW: Andere Ebenen? Das Leben als Daten Konstrukt

Hallo Keats,

ich finde deine Gedanken interessant, wenn es mir auch nicht ganz leicht fällt, sie zu verstehen. Entschuldige also bitte, falls ich hier jetzt auf etwas eingehe, was du so gar nicht gemeint hast und korrigiere mich. :)

Stellt euch, ihr selber, eure Intelligenz, alles was ihr seid als Daten Konstrukt vor. Ihr würdet ohne Körper durch das Netz streifen, in jedes elektrisches Gerät gehen können. Ihr könntet ein komplettes visuelles unsterbliches Leben führen.

Also für mich ist da die Schwierigkeit, dass ich mir wohl eine Intelligenz als Datenkonstrukt vorstellen kann, allerdings nicht ohne irgendeine Form von "Körper", in dem diese Daten laufend generiert und aktualisiert werden.

Das ist aber gar nicht der Hauptpunkt den ich damit ansprechen will. Was wäre euer größter Wunsch nach einiger Zeit ? Ihr könnt euch die Welt über Videokameras und Aufnahmen anschauen, aber ihr könnt nicht in diese Welt gehen.. Also müsste ein Robotor her, indem ihr euch frei bewegen könnt und durch die realität streifen könnt.

Wie gesagt, eine Art Roboter (Körper) wäre mAn überhaupt die einzige Möglichkeit für uns, zu Bewusstsein zu kommen. Ohne Gehirn kann ich mir auch nichts anschauen, oder besser gesagt, da gäbs gar kein ICH, das sich etwas anschauen könnte oder mit dem Gesehenen irgendwas anfangen könnte.

Leben wir ebenfalls auf einer mittleren Ebene? Sehen wir etwas wo wir nicht hinkommen? Ist die Traumwelt für uns wie die wahre Welt für die Daten?

Kannst du das mit der mittleren Ebene bitte nochmal erklären? Weiss nicht genau, was du damit meinst.

Wenn man träumt erscheint man in Welten, welches ein das Unterbewusstsein vorspielt. Man kann dort nicht ewig bleiben, es ist wie eine zweite Ebene, unerreichbar, nicht greifbar.
Wo sind die Koma Patienten? Leben sie gemeinsam in einer anderen Bewusstseinebene zusammen, wo nur Leute hinkommen, die einen bestimmten intelligenten Gedankengut besitzen, beziehungsweise bereit dafür sind?

Wenn man träumt, dann sind Teile unseres Gehirns in einem anderen Zustand, als wenn wir ganz wach sind oder traumlos schlafen.
Stell es dir vielleicht so vor: In unserem Gehirn werden ständig eine grosse Menge Daten verarbeitet. Mir kommt jetzt gerade das Bild eines riesigen Grossraumbüros in den Sinn, mit Unmengen kleiner Dämonen (jetzt nicht im Sinne von Teufeln :)), welche jeder für sich einen bestimmten Teil an Informationen bearbeiten. Jeder Arbeitsplatz ist mit den anderen vernetzt.
Dadurch werden bestimmte Informationen verstärkt, da sie in diesem Netzwerk auf andere Informationen stossen, mit denen sie gut kombiniert werden können. Je mehr sie verstärkt werden, desto bewusster werden sie uns.

Wenn wir schlafen, dann sind zB. alle Mitarbeiter, welche sich mit den Informationen beschäftigen, die sich mit den visuellen Informationen beschäftigen, welche von aussen kommen im Ruhezustand. Dadurch bekommen andere Mitarbeiter Gelegenheit, ihre Informationen "prominenter" im ganzen Netz zu platzieren, es werden andere Inhalte "bewusst" (Traum).

Beim traumlosen Schlaf wären dann noch mehr Mitarbeiter im Ruhezustand.
So stelle ich es mir zumindest vor. :)

Insofern denke ich nicht, dass es eine Traumwelt ausserhalb unseres Gehirnes geben kann. Alles findet in unserem Kopf statt.
Und somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Menschen im Koma miteinander eine Bewusstseinsebene teilen können.
Irgendwas findet in ihrem Gehirn noch statt, aber eben ohne Bewusstsein.
Meine ich zumindest.

Liebe Grüsse
Ela

Zurück
Oben