@athropos
hmm im grunde genommen kann ich dich sogar gut verstehen. ich denke mal deine einwände was das arbeiten betrifft sind nicht unbegründet: wahrscheinlich arbeitest du hart und bist ehrlich, gehst mit deinem geld sorgfältig um und sparst schon auch mal mühsam um dir was nicht alltägliches zu leisten oder ähnliches. ich bin kein psychologe, aber diesen eindruck erweckst du bei mir.
(Dein Text)
das ist doch völlig uninteressant, wir wollen doch hier SACHLICH diskutieren.
aber trotzdem gibt es menschen die nicht einsehen wollen, dass man für viel viel arbeiten muss, dass einem nichts geschenkt wird und das findest du so ungerecht, weil du das schon tust, aber scheinbar nicht so viel mehr geld dabei verdienst wie menschen mit obiger einstellung. deswegen wahrscheinlich hast du auch mal geschrieben, dass es menschen gibt die nicht die "soziale gerechtigkeit" wollen...
(Dein Text)
bevor Du meine Texte nicht aufmerksamer liest und deutest kann ich auf Deine Antworten nicht eingehen. Du interpretierst falsche Dinge herein, bzw. bringst es durcheinander und gibts ganz und gar falsche Sachen wider, die ich nie behauptet habe.
nur machst du denke ich den (verzeihbaren, wenn eingesehenen) fehler alle menschen in ihren motivationen dir gleichzusetzen. wenn du dir einen menschen denkst, denkst du ihn dir gleich (scheint mir auf jeden fall so): du denkst jeder sieht sein glück in nem hohen konsum und ner möglichst weitreichenden güter bzw bedürfnissbefriedigung bedingt durch harte arbeit - oder wenn möglich auch ohne harte arbeit
(Dein Text)
schon wieder alles falsch, ich habe niemals behauptet dass man sein Glück im hohen Konsum sieht usw.
sorry, aber unter solchen Umständen ist es nicht möglich eine Diskussion zu führen. Es macht keinen Spass immer nur Falschaussagen zu widerlegen und es ergibt auch keinen Sinn.
aber manche kinder wollen beispielsweise gar keine playstation 2, die auf ihrer weihnachtswunschliste steht, sondern (und das wohl nur im unterbewusstsein, deswegen aber nicht weniger) von ihrer umwelt als vollwertige menschen anerkannt und von ihren eltern geliebt werden. dh zwar auch dass man mit wenig geld glücklich sein kann, aber nicht dass man mit wenig geld glücklich sein muss (!). es müsste für jeden die chance da sein auch viel geld machen zu können, wenn der bereit ist genügend arbeit und fleiß reinzustecken. das ist aber nicht wirklich der fall und es wird in so einer ordnung auch nie wirklich der fall werden.
(Dein Text)
Das ist doch die ganze Zeit mein Reden, dass man mit weniger Geld auch glücklich sein kann.
Selbstverständlich hat jeder die Chance viel Geld zu verdienen. Da musst Du mal jemanden fragen, der es "geschafft" hat. Der wird Dir sagen wie es geht ohne dass die bestehende Regierung gestürzt werden muss
!