• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja. Genaugenommen aber Nein. Genau da liegt nämlich der Hund begraben.

Mein Ziel ist nicht, dass es glückliche Menschen geben sollte, mein Ziel ist dass es allen ermöglich wird, glücklich zu sein - machen muss er sich sein Glück schon selber, ich kann es ihm gar nicht schenken.


 


Ja, genau.


 


Auch das ist so eine Sache. Ich sehe natürlich schon dass mit dem Konsum und der Arbeit und einigen anderen Dingen übertrieben wird, das ist aber zum Großteil nicht das System sondern der einzelne Mensch.


 


ja, ist eigentlich sehr traurig. Was Du da beschreibst wirst Du aber durch kein System dieser Welt verhindern können, nicht durch Anarchie, nicht durch Demokratie, nicht durch Kommunismus. Die Suche nach dem Sinn ist so alt wie die Menschheit und muss von jedem einzelnen selber beantwortet werden.




Du bist mir ein bisschen zu verliebt in den Begriff "System" :)

Stell dir zwei Urmenschen nebeneinander vor, es gibt keinerlei System, der erste hat ein schönes Stück Wild erlegt, der zweite nicht. Unter Umständen regt sich im zweiten jetzt die Lust dem anderen eine überzubraten und sich das Stück Wild einfach zu nehmen.

So kämpfen Tiere untereinander um die Beute. Der Mensch ist ein Tier, wenn auch eines ausgestattet mit Intelligenz und tieferen Gefühlen. Dadurch aber auch eines mit mehr Möglichkeit Schaden anzurichten.

Versteh mich nicht falsch, meine Menschensicht ist nicht negativ sondern im Gegenteil sehr positiv. Wenn wir aber unsere Wurzeln verleugnen und einer Sozialromantik anhängen bringt uns das kein bisschen weiter.





Genau das ist aber das Problem. Die Anarchie von der Du träumst ist ein nicht erreichbarer Idealzustand.


Ich finde diese Diskussion übrigens sehr interessant und berreichernd.


Zurück
Oben