• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@nguyen

Ne. Der Mensch ist ein Mensch und muss sich auch als ein solcher organisieren. Wir können nicht wie die Tiere leben.

Weil wir etwas anders machen: Wir greifen in die Natur ein, und lenken ihre Abläufe um: Wir arbeiten, produzieren. Wir schaffen uns neben der Natur eine zweite Natur: die Kultur. Und die ist anders als die Natur strukturiert. Und mit diesem neuen Lebensboden müssen wir uns auch anders verhalten: Kulturell und irgendwie unnatürlich. Weil das der Natur des Menschen entspricht.

Der tief verankerte Naturtrieb ist egoistisch.

Die gesellschaftliche Notwendigkeit erfordert gemeinschaftliches Verhalten. Dieser Gemeinschaftlichkeit, in der Form, wie wir Gemeinschaft aufgebaut haben, liegt kein Naturtrieb zugrunde und muss durch Erziehung, Bildung und Einsicht hergestellt werden. Gemeinschaft hat keinen Körper wie die Individuen. Darum muss der Gemeinschaftskörper auch ein anderes Innenleben haben.

Wenn es uns allen besser ginge, gäbe es weniger Kriminalität, das denke ich auch. Deswegen bin ich irgendwie noch Sozialist. Aber viel Kriminalität hat auch seelische Ursachen, die wiederum in einer gesellschaftlich unkontrollierten Erziehung begründet ist. Viele Eltern sind mit der großen Aufgabe „Erziehung" überfordert. Die Erziehung, der mit Abstand wichtigste Katalysator für menschliches Glück, wird in unserer Gesellschaft sehr gedankenlos, anarchistisch abgehandelt. Darin liegt meiner Meinung nach das Problem Kriminalität am deutlichsten begraben. Wieviele Kriminelle gibt es, die nicht in Armut leben? Dann müssen wir, glaube ich, noch Kriminalität gegen Sachen und Kriminalität gegen Menschen unterscheiden. Ersteres wird mE zu deutlich, letzteres zu nachsichtig bestraft.

Warum, wie und mit welchem Ziel?

LG

Gisbert

Zurück
Oben