@ gisbert
ich glaube die meinungsverschiedenheit die zwischen uns herrscht beruht auf verschiedener betrachtungsweise der dinge.
du meinst, das system, wie es ist und noch weiter ausgebaut werden muss, dient dazu den schlechten menschen einzuengen. du gehst also davon aus, dass der mensch von grund auf böse ist?
ich gehe davon aus, der mensch ist neutral und wird durch seine umgebung geprägt. ich denke der schlechte mensch entsteht durch das schlechte system. du schließt also vom schlechten menschen auf die notwendigkeit des systems, ich schließe von meiner menschendefinition auf ein schlechtes system.
man wird für beides seine argumente finden, doch wer nicht träumt, der hat auch nix zu verwirklichen.
und wenn du jetzt mit drei€urofünfzig durch bremen läufst, bist du meiner meinung nach weniger geschützt, wie wenn alle menschen mit dreifünfzig durch die gegend laufen, denn jetzt hast du dreifünfzig und andere nich'. ich glaube wir sind gefangen in gedanken die uns seit jeher bestimmen, doch denke ich wurde dem menschen verstand gegeben um genau diese schranken irgendwann mal zu brechen. vielleicht durch entwicklung, vielleicht durch umsturz, wer weiß.....