das müsstest du mir mal genauer erkläern (wenn du willst das ich es verstehe)
Hmm ... irgendwie hab ich genau die entgegengesetzte Meinung von Gesetz/Moral. Ich glaube wie oben erwähnt das durch die richtige Ideologie Moral einem anerzogen wird, wenn Menschen moralisch vernünftig handeln dann braucht man keien Gesetze, dann hinern sie eher.
Das Gesetz sagt mir Moral?? Zeigt mir Grenzen auf?? Ich wusste da man nicht klauen darf bevor ich Gesetz buchstabieren konnte. Ich Übrigen sehe ich Moral als den Wert der das Gesetz bestimmt, ohne Moral gäbe es auch kein Gesetz. Gesetz ist für mich niedergeschriebene Moral (nagut nehmen wir mal den grossen Teil des Gesetzes welches langweilige Sachen wie Steuern und so bestimmt beiseite). Nur kann meiner Meinung nach die Moral nicht hundertpozentig 1zu1 kopieren, es bleiben immer eventualitäten und vor allem ist es bei einem manchmal gerecht was bei einem ungerecht ist.
Deswegen denke das eine Gesellschaftsform ob jetzt die Anarchie oder net sei mal dahin gestellt letztendlich besser sein muss als eine gesellschaftsform mit Gesetz.
erstmal Anarchie heilige ich nicht.
zweitens wie du sagtest es gibt schlechte Gesetze. So war es das Recht der Leute vor 250 Jahren Sklaven zu besitzen (in amerika), was aber nicht Recht war. Gesetz ist nicht gleich Moral. Gesetz ist auch z.B. das Werkzeug der Mächtigen.
Jupp die Moral der Masse ist das Gesetz. Wer sich gegen die Moral stellt wird praktisch durch die Masse überschwemmt.
tjo wenn ich das wüsste. ungebildet sozusagen. aber ich arbeite dran.