• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Er hatte nach sicherem Wissen gefragt:

... und die einzige 100% sichere Antwort darauf lautet: das subjektive Erleben, das eigene Bewusstsein. Nichts kann mit dieser selben Gewissheit gewusst werden, wie die eigene Existenz. Wohlbemerkt könnte jemand anführen, dass auch Bewusstsein eine Illusion sein könnte, aber dann bleibt immer noch das subjektive Bewusstsein (welches in dem Falle getäuscht wird) als einzig Wissbares übrig. Das hier:

... ist dann aber schon wieder Spekulation. Woher willst du das wissen? Es könnte stimmen, könnte genau so gut aber nicht stimmen.

Natürlich ist diese Sichtweise radikal, denn das bedeutet, dass die gesamte Wissenschaft und Philosophie letztlich ein Luftschloss ist. Aber trotzdem bleibt es dabei, dass sicheres Wissen nicht möglich ist, welches über die Existenz des eigenen Bewusstseins hinausgeht. Ich habe bewusst dieses Beispiel gebracht:

... um zu verdeutlichen wie weit dieser Denkansatz geht. Natürlich gehe ich davon aus, dass ich zur Zeit mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit ein Mensch auf dem Planeten Erde bin, aber mein Gehirn könnte auch in einem Labor im Jahr 2756 an eine hochtechnologische KI angeschlossen sein, welche mir lediglich vorgaukelt, ein Mensch auf der Erde des 21. Jahrhunderts zu sein.

Zurück
Oben