• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten


  • Es geht mir hierbei einzig und allein um die Einbildung es gäbe einen personifizierten Schöpfer, den die Menschen den Namen Gott gegeben haben!
  • Seit etwa meinem 16. Lebensjahr beschäftig mich dieses Thema und dieses auf den unterschiedlichsten Ebenen. Was die Intensivität betrifft: Gespräche mit Menschen aus beiden Lagern und unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Persönliche Erlebnisse in über sieben Jahrzehnten meines Lebens und natürlich diverse Literatur.
  • Einhundert Prozent sicher können wir Menschen uns nur bei einem im Dasein sein... welches m. E. einzig und allein der Tod ist! Ansonsten bin ich mir, was mein persönliches Resultat angeht, solange sicher, bis meine derzeitige Überzeugung zu bröckeln beginnt und ich zu einer neue, anderen Erkenntnis gelange... ;)

Gestatten Sie mir noch ein 'Wort' zu Metaphysik... da diese zu einer der Grunddiszipline der Philosophie gehört, ich davon überzeugt bin, dass es weitaus mehr hinter dem SEIN gibt als dass was wir derzeit erfassen können, ist es m. E. gerade für Menschen aus beiden Lagern (Gläubige/Nichtgläubige) wichtig, sich damit ein wenig tiefer auseinander zu setzen...


Darüber hinaus, zum Glauben an einen "Schöpfer", empfehle ich folgenden Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne


Zurück
Oben