• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!


Hallo,

das Problem ist, dass die gegenwärtig etablierten Gesellschaftsformen in den Köpfen so fest sitzen, dass keine Phantasie da ist um neue Formen zu ersinnen.

Das konservative Denken den Bestand zu sichern nimmt alle Energie in Anspruch  und es bleibt nichts übrig um Alternativen zu finden.

Eins ist sicher, neue Gesellschaftsformen welche auch immer bedingen das Loslassen der Alten und genau damit hat die Gegenwärtige das größte Problem.

Demokratie ist ja nur noch Tarnung als eine menschliche und fortschrittliche Form mit pluralistischem Parteiensystem und Parlament,

mit menschlichen Dingen hat das wenig zu tun, diese Demokratie setzt die Interessen des materiellen Kapitals durch als entscheidendes Machtinstrument weltweit.

Wählen, politische Diskussionen, Mehrheitsentscheidungen sind alles Makulatur um das Gefühl von Demokratie zu erzeugen.

Gerade heute am 11.9. dem 10 Jahrestag der Sprengung der Türme in New York wird doch klar zu welchen Mitteln diese Demokratie in der Lage ist

und dafür Terrorismus als Alibi anführt um die Machtinteressen mit Gewalt durchzusetzen.

Ist das eine menschliche Gesellschaftsform?

Sie ist genau so grausam und die Mehrheit der Menschen verachtend wie eh und je nur wird es in der Demokratie wesentlich geschickter und raffinierter verkauft

um Mehrheiten zu bekommen und den Anschein von Bürgernähe zu erzeugen.

In der Kirche und in der aktuellen Demokratie ist das Heucheln, die Verlogenheit und Doppelmoral wichtigster Bestandteil des Systems.

Der Pfarrer predigt öffentlich Wasser und trinkt heimlich Wein, der Millionär geht bei Aldi einkaufen damit er nicht zur Verantwortung gezogen wird

und der Politiker erzählt dem Volk was es hören will ohne jede praktische Grundlage.

Von den Medien ganz zu schweigen, sie leben ausschließlich von Show und Augenwischerei, definieren Wahrheit als das was den besten Skandal bringt.

Das was heute Demokratie genannt wird in der westlichen Welt ist völlig überholt und sollte auf dem letzten Loch pfeifen nur es fehlen die Phantasien eine Alternative zu Kreieren.

Es braucht erst den völligen Zusammenbruch des Systems damit daraus eine neue Pflanze der Hoffnung wachsen kann mit einer ganz anderen Gesellschaftsform.

Es ist wie bei einem Alkoholiker oder anderen schwer kranken Menschen, es wird erst eingelenkt wenn derjenige völlig zerstört am Boden angekommen ist,

vorher wird mit Augenwischerei weitergemacht wie gewohnt.


Zurück
Oben