• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Als weltliches Symbol für Geburt und Tod

paranormo

Active Member
möchte ich die asymmetrische Sanduhr vorschlagen. Dabei soll die obere Glocke, die die Lebenserwartung symbolisiert, stets kleiner sein als die untere
Glocke, die symbolisiert, dass das irdische Leben stets unvollkommen bleibt.

Werbung:
AW: Als weltliches Symbol für Geburt und Tod

möchte ich die asymmetrische Sanduhr vorschlagen. Dabei soll die obere Glocke, die die Lebenserwartung symbolisiert, stets kleiner sein als die untere

.....Aha!....Aber "wozu" soll das "gut" sein?.....

fragt m.f.g. plotin

@ Plotin

Auch weltlich orientierte Menschen haben ein Gewissen und Gefühle, die mit
den Lebensumständen verbunden sind. Dafür sollte es auch Symbole geben.

Das ist ja lustig, kürzlich habe ich in etwas anderem Zusammenhang ebenfalls über die Sanduhr als menschliches Lebenssymbol sinniert, für mich stellte sie den lebenslangen Individuationsprozeß dar: ausgehend von der evolutionären, kulturellen und familiären Geprägtheit im oberen Gefäß lernen wir uns langsam aber stetig selber durch die schmale Verbindung "Gegenwart" kennen, um im unteren Behältnis als Individuum der Sterblichkeit entgegen zu rinnen. :)

:) Vor fast 10 Jahren las sich meine Beschäftigung damit wie folgt:

Urgehtriebe

Könnt ich es nur zerlegen
Von Innen heraus

Bau ich die Uhr wieder ein
geht mir der Sand durch
die Verjüngung
verloren

bis zur nächsten Kehre

So werden die Körnchen älter
Die Verjüngung bleibt​

@ Plotin

....."Symbolik" ist doch bloß wieder das "Gemeinmachen" mit jenem (Religion,Mythologie....), welches
man im Grunde "ablehnt".....

meint m.f.g. plotin

....."Symbolik" ist doch bloß wieder das "Gemeinmachen" mit jenem (Religion,Mythologie....), welches
man im Grunde "ablehnt".....

meint m.f.g. plotin

Kommt möglicherweise :dontknow: auf die Symbolik und ihre Deutungen an ..... :ironie: soll ich im Auftrag von Sigmund FREUD, Carl Gustav JUNG und Joseph CAMPBELL mitteilen ....
denkt m.f.G. moebius

@ Plotin

Ja, denn ohne Bilder würde die Komplexität des Augenblicks verloren gehen oder uns überrollen.

@Plotin: das Gemisch aus Geschichtsschreibung, (bildlich ausgedrückter) Mythologie und die Legitimierung moralischer Vorstellungen bilden den gefährlichen Sprengstoff von Religionen, jedes für sich genommen findet durchaus seine Not-wendigkeit in unterschiedlichen menschlichen Bedürfnissen .

@moebius: spielt Zeit dabei wirklich keine Rolle wie Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit postulierst? Ist ein zeitliches Nacheinander vergleichbar mit dem Rinnen der Sandkörner durch die Verengung einer Sanduhr für menschliche Orientierung und Lebensgestaltung nicht unverzichtbar?

@Windlicht: und ist es nicht wunderbar, dass Menschen sich trotz 10 jähriger zeitlicher Versetzung "gleichzeitig" zum selben Thema einbringen können?

Liebe Grüße! :blume2:

Werbung:
Zurück
Oben