• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles politisch ?

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo philosophisch und psychologisch Bewanderte und Interessierte !

Gerade hörte ich im ORF André Heller sagen:

Alles, was man tut, ist politisch.

Ohne die Leistungen André Hellers in Frage stellen zu wollen, möchte ich den Wahrheitsgehalt dieses Ausspruchs anzweifeln.

Gehen wir davon aus, dass Politik immer mit Macht zu tun hat, kann ich diesem Ausspruch nicht zustimmen, wir handeln mMn auch aus

anderen Trieben als den Geltungstrieb (Geschlechtstrieb, Nahrungstrieb, Wissenstrieb, Nachahmungstrieb etc.)

aus Schuldgefühlen,

aus Angst und hin und wieder

aus (Nächsten)-Liebe.​
Was meint Ihr ?

Um Eure Meinung bittet

Zeili

Werbung:
AW: Alles politisch ?

Hallo Zeili!

Das was du auflistest, sind Gründe, die zu einer Handlung führen.

Ich hab bei Wikipedia das gefunden:
Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten....

Der Ausspruch von André Heller
Alles was man tut, ist politisch
bezieht sich auf die Auswirkung des Tuns.

Jegliche Handlung hat Auswirkungen auf die Mitmenschen und auf das Umfeld des Handelnden. Es ist egal, welche Motive dahinterstehen, Handeln wirkt sich auf andere aus und ist somit politisch. Also hat André Heller recht.

Denn nicht nur das, was Politiker aus Machtgründen tun, ist politisch. Aber das ist vielen Menschen nicht bewusst. Sie glauben, sie können sich aus der Politik raushalten, wenn sie sich nicht parteipolitisch betätigen. Aber auch das Raushalten hat politische Auswirkungen.

Gruß
lilith

hallo, lilith!

für politik gibt es viele definitionen und erklärungen.
ich bevorzuge meine:)

politik ist das handeln mit verantwortung für andere auf den schultern.
was nur eigennützig ist und vertrauen enttäuscht, ist scheinpolitisch.

politik ist das handeln mit verantwortung für andere auf den schultern.
was nur eigennützig ist und vertrauen enttäuscht, ist scheinpolitisch.

Im Grunde hat man durch das Handeln langfristig immer irgendwie eine Vorbildfunktion. In diesem Sinne ist auch eigennütziges Verhalten politisch, es hat nämlich negative politische Auswirkungen. Andere Menschen gucken einen die Ideale und Vorgehensweisen ab. In der Demokratie ist der Einfluss offensichtlich. In anderen Systemen muss aber auch auf irgend eine Weise dem Willen des Volkes entsprochen werden. Es können Relvolten entstehen, zumindest aber muss das Polizeiaufgebot entsprechend angepasst werden. Auch das beeinflusst den Staat. Ausserdem ist der Griechische Begriff polis ja von Staat und Gemeinschaft abgeleitet.

nette Grüße
Jing

Also, liebe Mitdenker, was bedeutet nun "politisch"?

Denn jeder von euch Vieren hat seiner eigenen Definition zufolge Recht.
(Obwohl ihr alle was anderes sagt?!?!)

Ich versuchs (außer Konkurrenz) einfach auch einmal...
Herr Heller meint: Alles, was wir tun, ist auf ein (Ego-)Ziel gericht, wird deshalb getan, weil es (persönlichen) Nutzen bringen soll.

Wenn dem so wäre, hätte er recht, mit wenigen Ausnahmen.

Also ich tue z.B. meinen Freunden ziemlich oft einen Gefallen. Das machen fast alle. Die kleinen Nettigkeiten im zwischenmenschlichen Verhalten merkt man oft garnicht mehr. Und ich denke dabei nicht daran, wie ich später einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen kann. :(

Meines Erachtens hat Heller recht, wenn er sagt: Alles ist politisch.

Von Heller stammt aber diese Aussage nicht. Er ist nur derselben Meinung wie.........?????

Allerdings sollte man zwischen Politik und Parteipolitik unterscheiden.

Politik betrifft u.a. jede menschliche Handlung samt ihren Folgen. Deswegen ist jedes Tun politisch.

In der Parteipolitik geht es vordergründig um Macht, um eigene Interessen (eigennützig).

Partei = Politische Organisation mit einem Programm.

suche

Alles, was wir tun, ist auf ein (Ego-)Ziel gericht, wird deshalb getan, weil es (persönlichen) Nutzen bringen soll.

So sieht es meiner Meinung nach leider in unserem Gesellschaftssystem aus...

Im Ethikunterricht behandeln wir zur Zeit Egoismus und sollten uns damit auseinandersetzen, inwiefern dieser als gesellschaftliche Norm dem Gemeinwohl dienlich wäre. Was denkt ihr dazu?
MMn schließen sich schon allein Egoismus und Gesellschaft aus?! Wenn wir trotzdem davon ausgehen, wäre demnach keiner mehr einem anderen verantwortlich, oder?

@jing6: sehr löblich, nur leider allzu selten...

Werbung:

So sieht es meiner Meinung nach leider in unserem Gesellschaftssystem aus...

Im Ethikunterricht behandeln wir zur Zeit Egoismus und sollten uns damit auseinandersetzen, inwiefern dieser als gesellschaftliche Norm dem Gemeinwohl dienlich wäre. Was denkt ihr dazu?
MMn schließen sich schon allein Egoismus und Gesellschaft aus?! Wenn wir trotzdem davon ausgehen, wäre demnach keiner mehr einem anderen verantwortlich, oder?
In Wirtschaft und Wissenschaft scheint sich ein "was möglich ist, wird gemacht" ja schon durchgesetzt zu haben. Das ist nichts anderes als Egoismus pur.

sehr löblich, nur leider allzu selten...
Stimmt wohl. ich wollte auch nur zeigen, dass soetwas überhaupt existiert...

nette Grüße
Jing

Zurück
Oben