AW: Allah und das Volk der Ungläubigen
Guten Morgen, K.M.!
Zu 1.:
Zwischen Optimismus und Pessimismus gibt es noch den Realismus! Kennst Du die Geschichte von den 3 Fröschen, die in einen Topf mit flüssiger Sahne gefallen waren?
Zu 2.:
Okay!
Zu 3.:
Wenn Österreich so weiter macht, wird es sich selbst wahrscheinlich schon bald um seine eigenen Ohren fliegen ...und nicht nur Österreich! (Ich bin gebürtiger Deutscher).
Zu 4.:
Die Würde des Menschen ist eine qualitative Größe - und daher nicht messbar...und schon gar nicht an/mit der Brieftasche...
Zu 5.:
Das ist durchaus möglich ...
Zu 6.:
Volle Zustimmung!!! Der Planet ERDE ist ein zwar offenes, aber endliches System - und nicht beliebig plünder- und ausbeutbar...
Zu 7.:
In meinem Sprachgebrauch: In Demokraturen (= formale Demokratien!) wird vorgegaukelt, gelogen, getrickst...bis zur Selbst-Zerstörung..., die in vollem Gange ist ...
Zu 8.:
Ja, das ist leider nicht die einzige Paradoxie...
Im übrigen sind für das Thema Paradoxie, Antinomie, Ambivalenz seit alters her vor allem die Philosophen zuständig, vermute ich...(z.B. I. Kant, S. Kiekegaard, Carl Friedrich von Weizsäcker und noch viele andere!)
Zu 9.:
Das frage ich mich auch ...
Und von wo wird im sog, "Fort-Schritt" fortgeschritten - und worauf hin zu ...???
Gruß, moebius