• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ergänzung aus Wikipedia:

Sie entstand 1982 durch den Zusammenschluss verschiedener schiitischer Gruppen, die zum Kampf gegen die israelische Invasion gebildet wurden, und wird finanziell und ideologisch vom Iran unterstützt.

Lange vor den jetzigen Unruhen, hatte sich Israel aus dem Libanon zurückgezogen.

Ergänzung aus Wikipedia:

Außerdem verfügt sie aber nach wie vor über paramilitärische Einheiten, die insbesondere im Süden des Landes unabhängig von der libanesischen Staatsgewalt agieren. Die Hisbollah verfolgt sowohl sozialpolitische Ziele, etwa im Bereich Bildung und Gesundheitswesen, als auch außenpolitische Strategien, zu denen nach Aussage ihres Führers Sayyid Hassan Nasrallah auch die Auslöschung Israels gehört.

Wie kannst du die Résistance mit der Hisbollah vergleichen? Ausserdem hörte die Résistance, die eine Bewegung war und keine Partei, mit jeglicher Aktivität auf, nach dem 9. Mai 1945 - also nach der deutschen Besetzung. Dies war ja nicht der fall bei der Hisbollah.

Da sind wir völlig einer Meinung, daimos, auch wenn mich die Hisbollah genau so aufregt. Meine Empfehlung wäre, dass Katzav  tatsächlich seine Signatur nochmal überdenkt.

Jedes zusätzliche symbolische Zeiche des Un-Friedens in dieser Zeit, sollte meines Erachtens gemieden werden.

Gruß von Miriam

Zurück
Oben