• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Hisbollah ist eine libanesische Partei, eine Wohlfahrtsorganisation und eine Miliz. Die Hisbollah wird weder von der EU noch von den UN als terroristisch eingestuft.

Was denke ich über die Hisbollah? Ich denke, der Nahostkonflikt geht zu lange (er fing im Grunde mit dem Entstehen des Zionismus an), als dass man nur einer Seite die Schuld daran geben kann. Ich kann einerseits die Hisbollah verstehen, sich gegen Unrecht einzusetzen, andererseits verurteile ich jegliche Gewalt.

Der Unterschied zwischen Befreiungs- und Terrororganisation ist sehr schmal, schwankt je nach Blickrichtung. War Castro ein Terrorist, weil er einen Guerillakrieg gegen Batista geführt hat? War die Résistance eine Terrorgruppe?

Was mich aber mehr aufregt als die Hisbollah sind Terroristen wie Menachim Begin, den du in deiner Signatur erwähnst. Magst du dann eigentlich auch Jabotinsky? Bist du Mitglied der Betar?

Zurück
Oben