Diese Unterscheidung ist künstlich. Um nochmal das Beispiel mit der Eiche zu zitieren: In der Eichel findet sich nirgendwo eine Eiche. Wir können die Eichel noch so genau untersuchen, da ist nirgendwo eine Eiche vorhanden. Was wir aber nicht in der Eichel zu sehen imstande sind, ist das Potential (!) der Eichel, zur Eiche zu werden.
Du verstehst somit den Begriff Emergenz falsch. Emergenz heisst nicht einfach, etwas war vorher nicht da und nachher ist es plötzlich da, sozusagen ein Auftauchen aus dem Nichts. Es heisst aber auch nicht, dass schon immer alles seit Beginn einfach da ist.
In der Eichel immanent vorhanden ist die Möglichkeit, das Potential zur Eiche zu werden, und zwar in einem Prozess des Aufstrebens und des Wachsens, welchen man mit "Eros" umschreiben könnte. Agape ist in der Eichel nur insofern vorhanden, als es ebendieses Potential zum Wachstum umschreibt. Erst aber in der Eiche zeigt sich Agape voll und ganz als grössere Ordnung.
Agape war schon immer in der Eichel vorhanden, aber erst wenn die Eichel zur Eiche geworden ist, zeigt sie sich in ihrem ganzen strahlenden Glanz und ihrer Offensichtlichkeit.
Dasselbe gilt für das Spermium und die Eizelle. Eine befruchtete Eizelle hat Agape immanent in sich, indem sie das Potential hat, zum Menschen zu werden. Aber sie ist keineswegs bereits ein Mensch. Noch ist die höhere Ordnung nicht da, aber wenn alles klappt, wird sie sich zu einem wundervollen ganzen Menschen entwickeln.