• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

guten morgen, gisbär ... :)

das mit der materiellen erklärung des kollektiven (un)bewußtsein kann ich mir so auch vorstellen ... aber du selbst hast gesagt, dass du diese ewigkeit und das einssein in dir spürst und dann fehlt mir da dieser aspekt des verbundensein mit allem ...

wenn die informationen immer nur in jedem menschen in den genen abgespeichert ist, dann bleibt jeder für sich ... oder verstehe ich dich da falsch ?

ich stelle mir das kollektive bewußtsein immer wie eine riesige wolke vor, mit der wir alle verbunden sind. jeder einzelne mensch hat eine verbindung dahin.

und somit hat jeder jederzeit zugang zu allem wissen aller zeiten ...

was mir bei dieser materiellen erklärung fehlt ist zum beispiel die dynmamik im leben. wenn es so wäre, wie die materialisten das erklären, dann müßte nach der geburt doch schluss sein. dann hast du diesen wissenstand der geburt bis zu deinem tod. ich weiß aber, dass ich auch wissen abrufen kann, das jetzt gerade erst irgendwo auf der welt von irgendeinem menschen gewonnen wird. so muss mE eine ständige verbindung da sein, wie eine standleitung - grins -...

auch meine erfahrungen fließen jetzt in dieses bewußtsein ein und stehen den anderen zur verfügung ... das läßt sich mit genen nicht erklären ...

alles liebe dir

mara

Zurück
Oben