• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

1. Der Glaube, dass es generell keinen Gott gibt: Alle Götter, die die Menschen ersonnen haben, stellten sich irgendwann als Ersatzbild für fehlendes Wissen heraus. Das Erkenntniswesen Mensch sucht sich diese Bilder, wenn es nicht weiß.

Die Naturwissenschaft erklärt die Existenz zufriefen stellend - bis zum geschlossenen Weltbild.

2. Der Glaube, dass es keinen Christengott gibt: Die Auferstehungsthese ist zu unwahrscheinlich. Die verschiedenen Glaubenssätze sind zu widersprüchlich zusammen gefügt. Die Religion macht Angst. Sie diszipliniert mit Angst. Mich kann nur die Wahrheit gewinnen.

Gefühle, Intuition, Lebenserfahrung, Wissen - das ist alles an geistigen Arbeitsinstrumenten, die mir mitgegeben worden sind. Und ich werde den Teufel tun, diese Instrumente ungenutzt beiseite zu legen.  Aber Manni, das Wissen(wollen) tut mir immer wieder ihre Unwissenheit preis.  :) Habe ixch keine sonderlichen Probleme mit. Sowas stachelt mich nur zu neuer Arbeit an.  :)

Zurück
Oben