• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Worauf gründet dieser Glaube?


 


Gefühle haben die Eigenschaft – wie überhaupt alles Menschliche – veränderlich und leicht beeinflussbar zu sein. Wahrscheinlich vergeht dir das gute Gefühl, wenn du spürst, wie die Intuition schwindet, die Ahnung, dich täuscht und das Wissen(wollen) seine Unwissenheit preisgibt. Und schließlich wenn du auf die Verzweiflung stößt, weil du den Zweifel bis zu seinem Grunde ausgelotest hast. Was dann Gisbert?

 



Dass du deinen falschen Glauben verloren hast, ist erfreulich! Aber angesichts der Folgen deines momentanen auf schwankenden Gefühlen gebauten Selbstverständnisses ist deine behauptete  Angstfreiheit fragwürdig. Denn das, was schwankt, macht nicht sicher. Ein Haus, das auf Sand gebaut ist, wird schief und stürzt ein. So ähnlich ist es auch mit den geistigen Häusern, die auf Intuition und Ahnung gebaut sind.


Dass es Christen gibt, die glauben, weil sie Angst haben, auch das bestreite ich nicht. Doch dies ist eben nicht christlicher Glaube.  Darum beziehe ich mich ja auf das biblische Zitat am Anfang des Threads. In ihm ist nämlich die Aufforderung versteckt, die Liebe selbst zu suchen - die kein menschliches Gefühl ist - und an ihr festzuhalten, sich von ihr beglücken zu lassen, damit aus diesem Glück heraus Nächstenliebe praktiziert werden kann.


Sie ist der Weg auf dem wir gehen sollen, sie ist  die Wahrheit, nach der wir uns richten sollen und sie ist das Leben, das wir haben sollen. Sie ist so ähnlich unverzichtbar für uns, wie der Sauerstoff in der Luft für unseren Körper. Deshalb sorgen wir dafür, dass er diesen immer in ausreichendem Maße zur Verfügung hat. Nur mit der Liebe, mit der Agape, dem Lebenselexier schlechthin gehen wir so um, als bräuchten wir sie nicht.


Es gibt keinen Ersatz für das, was die Liebe vermag!


gruß

manni


Zurück
Oben