• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wenn es richtig ist, dass die Bibeltexte in einem Zeitraum von 1100 Jahren nieder geschrieben wurden, und ich schreibe, dass die Bibel 1200 Jahre nach der ältesten Niederschrift kanonisiert wurde, dann wurde sie - nach dieser Rechnung - maximal im 2. Jahrhundert kanonisiert. Eine Kanonisierung im 4. Jahrhundert nach den Geschehnissen verdächtigt sie ja noch vie mehr einer Verzerrung der Wirklichkeit. Meine inhaltliche Kritik schmälert dein Argument nicht um einen Deut. Außerdem verstehst du mich offensichtlich gerne falsch. Paulus´ Hasstiraden gegen "sexuelle Andersartigkeit", gegen "außerehelichen Geschlechtsverkehr", Petrus´und Judas´Drohungen göttlicher Vergeltung, und - last but not least - die apokalyptischen Reiter der "Offenbarung". Verlange jetzt bitte nicht von mir, dass ich die genauen Zitatquellen angebe, wie das gerne getan wird, um einzelne Sätze dem Sinnzusamenhang zu entreißen. Du weißt doch, wovon ich rede; ich muss doch davon ausgehen, dass du die Bibel intensiver gelesen hast als ich! Ich habe alles angegeben, was anzugeben war.

Gysi

Zurück
Oben